Wann brauche ich ein Implantat?
Durch einen Zahnunfall oder eine Krankheit kann es vorkommen, dass wir einen Zahn verlieren. In diesem Fall baut sich im Bereich des fehlenden Zahnes der Kieferknochen auf Grund fehlender Belastung ab. Deshalb sollte nach einem Zahnverlust so früh wie möglich ein Zahnimplantat eingesetzt werden.
Wie werden Implantate im Oberkiefer eingesetzt?
Einsetzen der Implantate Durch eine schonende Bohrung im Kieferknochen wird ein passgenaues, kleines Lager für das Implantat geschaffen in welches die Implantatschraube eingedreht wird. Ohne Belastung müssen die Implantate nun erst einmal einige Wochen in den Kiefer einheilen und einwachsen.
Wie viele Implantate braucht man für eine Zahnlücke mit fehlendem Zahn?
Für eine Zahnlücke mit einem fehlenden Zahn ist die Implantatzahl eindeutig: ein Einzelzahnimplantat. Einzelzahnimplantate werden immer festsitzend mit einer Implantatkrone (verschraubt oder zementiert) versorgt. Wie viele Implantate braucht man für eine größere Zahnlücke?
Wie hoch ist die Belastung für Implantate und Bauteile?
Allerdings ist die Belastung für die Implantate und Bauteile sehr hoch, was langfristig zu Schäden führen könnte (Bruch der Schraube), so dass eine Verteilung auf 4 Implantate sinnvoller ist. Bei mehr als 4 Implantaten kommt die Option auf, eine feste Brücke auf Implantaten zu wählen.
Welche Implantate gibt es für den Zahnersatz?
Klasse III: Für die Verankerung eines festsitzenden Zahnersatzes: im zahnlosen Oberkiefer 8 Implantate, im zahnlosen Unterkiefer 6 Implantate. Für die Verankerung eines herausnehmbaren Zahnersatzes: im Oberkiefer 6 Implantate, im Unterkiefer 4 Implantate.
Was braucht man für eine Prothese auf Zahnimplantaten?
Um eine Prothese auf Zahnimplantaten preisgünstig zu verankern braucht man mindestens 2 Implantate. Durch die schnappende Verbindung bei Kugelkopfankern bekommt man einen recht guten Halt schon mit 2 Implantaten hin, die im Allgemeinen im Bereich der seitlichen Schneidezähne eingebracht werden.