Was steht in der Bibel über die Sintflut?
Gemäß dem biblischen Bericht im Alten Testament wurde der gottesfürchtige Noah (auch Noe, hebräisch: Noach) von Gott vor einer großen Flut gewarnt und beauftragt, ein großes kastenförmiges Schiff, eine Arche, zu bauen, um damit sich und seine Familie sowie die Landtiere zu retten.
Wann war der erste Regenbogen?
Diese noch heute theoretische Erklärung des Regenbogens wurde erstmals 1637 von Descartes und 1672 von Newton (veröffentlicht 1704) gegeben und später im 19. Jh von dem englischen Arzt Thomas Young (1773-1829) und dem englischen Astronomen George Biddell Airy (1801-1892).
Was ist der Regenbogen?
Der Regenbogen ist nämlich das Zeichen des Bundes, den Gott vor Jahrhunderten mit der ganzen Menschheit geschlossen hat. In der Bibel wird von mehreren Bünden gesprochen. Die meisten davon wurden nur mit einem Teil der Menschheit geschlossen. Nur der Bund mit Noah, wovon der Regenbogen das Zeichen ist, wurde mit der ganzen Menschheit geschlossen.
Was ist der Regenbogen in der Bibel?
Und als Christen denken wir oft ebenso wenig daran, was dieses Naturereignis uns zu sagen hat, während es doch so eine äußerst wichtige Botschaft beinhaltet. Der Regenbogen ist nämlich das Zeichen des Bundes, den Gott vor Jahrhunderten mit der ganzen Menschheit geschlossen hat. In der Bibel wird von mehreren Bünden gesprochen.
Warum hat Gott den Regenbogen erschafft?
Gott erschafft den Regenbogen als Symbol Seines Bundes mit dem Menschen. Deshalb hat Gott einen Bund mit den Menschen gemacht, um den Menschen zu sagen, sie daran zu erinnern, dass einst Gott so etwas getan hat und um ihnen zu schwören, dass Gott nie wieder die Welt in einer solchen Art und Weise zerstören würde.
Wie gucken Kinder in die Richtung des Regenbogens?
Alle gucken in die Richtung, in die das Kind zeigt. Vater, der am Steuer sitzt und deshalb nur kurz in die Richtung gucken kann, sagt achtlos: „Ach so, das ist ein Regenbogen“. Eines der älteren Kinder, das auf der Schule etwas von dem Brechen des Lichts gehört hat, versucht den anderen klarzumachen, wie dieses Naturereignis entsteht.