Haben Wolken einen Schatten?
Wenn die Sonne von einer dichten Wolke bedeckt wird, zeigen sich manchmal dunkle, fächerartige Strahlen, die von der Wolke ausgehen. Bei diesen Strahlen handelt es sich einfach nur um den Schatten der Wolke. Der umgekehrte Effekt stellt sich ein, wenn die Sonne durch eine kleine Wolkenlücke hindurchscheint.
Kann man die Sonnenstrahle sehen?
Sonnenstrahlen / Licht selbst ist unsichtbar. Damit wir sie sehen können, muss das Licht durch Streuung in unsere Augen gelenkt werden. Mit Kreidestaub kann man Licht z.B. sichtbar machen, da es von den Staubpartikelchen reflektiert wird und das reflektierte Licht in unser Auge fällt.
Warum kommen die Sonnenstrahlen nicht parallel?
Strahlenbüschel oder Lichtbüschel sind ein Phänomen der atmosphärischen Optik, das durch die Verdeckung der Sonne durch atmosphärische Trübungen hervorgerufen wird. Bei einem sehr tiefen Sonnenstand kann sich der Effekt auch über den gesamten Himmel erstrecken, wobei man dann von Dämmerungsstrahlen spricht.
Warum kann man Sonnenstrahlen nicht sehen?
Die Nebeltropfchen aber, auf die kein Sonnenlicht trifft, kann der Beobachter nicht sehen. Dadurch wird der Verlauf des Lichtbündels für den Beobachter sichtbar. Bei klarem Wetter befinden sich keine Nebeltröpfchen in der Luft, so dass das Sonnenlicht nicht gestreut wird und nicht in das Auge treffen kann.
Unter welchen Umständen kann man Sonnenstrahlen sehen?
Licht können wir nur wahrnehmen, wenn es direkt in unser Auge fällt. Sehen wir Strahlen durch eine Wolkendecke am Horizont brechen, so stammt es von Lichtbündeln, die durch Lücken in den Wolken hindurchtreten.
Ist der Schatten schwarz?
Das Resultat: Der Schatten ist schwarz! Schatten entsteht, wenn eine Lichtquelle seine abgestrahlten Photonen (zwischen seine Lichtstrahlen) nicht durchgehend auf eine Projektionsfläche werfen kann. Stellte Dir Folgendes vor: Es ist nur eine punktförmige Lichtquelle in einem ansonsten völlig lichtlosen Raum vorhanden.
Welche Farbe hat die Lichtquelle für den Schatten?
Egal welche Farbe die Lichtquelle hat, egal welche Farbe die Oberfläche hat, auf die der Schatten fällt: Der Schatten ist in diesem theoretischen Modell schwarz! Die Farbe der Lichtquelle ist für die Farbe des Schattens vollkommen unerheblich.
Was kann man in einem Wolkenradar erkennen?
Übrigens, eine Wolkenart kann man in einem Wolkenradar schwer erkennen. Lediglich die Farbgebung kann unter Umständen ein Indikator sein. Besser ist es, die Wolken tatsächlich Live zu beobachten. Dadurch kann man manchmal durchaus Rückschlüsse auf die aktuelle Entwicklung des Wetters ziehen und vielleicht sogar eine kleine Prognose wagen.
Welche Wolken sind wichtig bei der Wettervorhersage?
Auch auf der See sind Wolken wichtige Indizien bei der Wettervorhersage. Wolken gibt es in verschiedenen Arten. Oft meint man, dass besonders tief hängende Wolken schlechtes Wetter anzeigen. Doch das ist meist ein Trugschluss.