Kann man mit 14 einen Schlaganfall bekommen?
Schlaganfälle bei Kindern und Jugendlichen sind keine Seltenheit. Jährlich sind etwa 300 Minderjährige betroffen, doch Experten schätzen, dass die Dunkelziffer deutlich höher liegt. Der Grund: Ein Schlaganfall wird bei Kindern und Jugendlichen oft nicht frühzeitig oder gar nicht erkannt.
Wie viele junge Menschen haben einen Schlaganfall?
Da gehen die Zahlen etwas auseinander, weil der juvenile Schlaganfall – so nennen wir Schlaganfälle bei jüngeren Menschen – nicht einheitlich definiert ist. Wir gehen in Deutschland von 30.000 Betroffenen unter 55 Jahren pro Jahr aus.
Was ist eine Ursache für einen Schlaganfall?
Eine weitere Ursache von Schlaganfall ist dann die direkte Blutung im Gehirn (Hämorrhagie), bei der es zu einer Embolie bzw. Blutgerinnsel kommt. Hierbei gerinnt das Blutgerinnsel (Thrombus) in den Blutgefäßen und das Blut kann wiederum nicht den Sauerstofftransport zum Gehirn gewährleisten.
Wie viele Menschen sind von einem Schlaganfall betroffen?
In Deutschland sind ca. 270.000 Menschen pro Jahr von einem Schlaganfall betroffen. Davon sind mehr als 80 % über 60 Jahre alt. Etwa 5 bis 10 % der Hirninfarkte treten bei Personen unter 50 Jahren auf. Auch bei Kindern und Jugendlichen ist es möglich, dass ein Hirninfarkt auftritt. Frauen erleiden diesen insgesamt häufiger als Männer.
Warum sollte ein Schlaganfall sofort rufen werden?
Da ein Schlaganfall nicht immer mit typischen Symptomen einhergehen muss, ist er für Laien und Betroffene nicht immer sofort als solcher zu erkennen. Und dennoch ist es so wichtig, die Notsituation so schnell wie möglich zu erfassen und Hilfe zu rufen. Rufen Sie daher beim geringsten Verdacht sofort ärztliche Hilfe über die Telefonnummer 112.
Ist ein Schlaganfall mit 40 Jahren ungewöhnlich?
Ein Schlaganfall mit 20, 30 oder 40 Jahren ist keineswegs ungewöhnlich. Die Symptome eines Schlaganfalls bei jungen Menschen sind dabei nicht anders als bei älteren Menschen.