Wo arbeiten Tanztherapeuten?
In Berufen, die eine Ausbildung im Bereich Tanztherapie voraussetzen, werden Sie u.a. Gespräche mit den Patienten bzw….dass Jobs im Berufsfeld Tanztherapieoft in diesen Branchen ausgeschrieben sind:
- Altenheime.
- Behindertenwohnheime.
- Facharztpraxen.
- Praxen.
- Gesundheitswesen.
- Heilpraktikerpraxen.
- Jugendheimen.
- Kliniken.
Wie werde ich Sport und Bewegungstherapeut?
Studium der Bewegungstherapie
- Die Regelstudiendauer beträgt zwei Jahre.
- Voraussetzung für dieses Studium ist, dass Sie bereits ein mindestens sechs Semester dauerndes, staatlich anerkanntes Studium in den Bereichen Tanz, Psychologie, Medizin, Pädagogik oder Kulturwissenschaften absolviert haben.
Was ist die Tanztherapie?
Die Tanztherapie ist eine psychotherapeutische Disziplin aus dem Bereich der künstlerischen Therapien. Der frei improvisierte Tanz dient dem individuellen Ausdrücken, Verstehen und Verarbeiten von Gefühlen und Beziehungen.
Wie entwickelte sich die Tanztherapie in den USA?
Der Tanz, als jede Art von Bewegung mit kreativem Ausdruck und Kommunikation, ist der Kernbestandteil der Tanztherapie, die sich in den 40er Jahren in den USA entwickelte. Marian Chace, Trudi Schoop, Lilian Espenak und Mary Whitehouse sind die wichtigsten Begründerinnen verschiedener tanztherapeutischer Richtungen.
Was war die Entwicklung der Tanztherapie in Deutschland?
Der Beginn der Entwicklung der Tanztherapie lag in den 1920er Jahren in Deutschland. Eine Pionierrolle spielte dabei Rudolf von Laban (1879–1958).
Was ist Bewegung zum Tanzen?
Bewegung zu Musik, Rhythmus oder Gesang wird als gemeinschaftliche Freizeitaktivität, Ausdruck von Gefühlen, soziale Interaktion und nicht zuletzt als kräftespendende Quelle erlebt. Tanzen belebt Körper, Geist und Seele und begeistert in seinen Kunstformen. Richtlinien für die Entwicklung von gesundheitsspezifischen Tanzprojekten