Wo werden adidas T Shirts hergestellt?
Ein Großteil der Bekleidung von Nike und Adidas wird in Indonesien gefertigt, wo 80 % der Textilarbeitenden Frauen sind, die zwischen 82 und 200 € im Monat verdienen. Die Lohnkosten eines in Indonesien produzierten T-Shirts betragen kaum 1 % des T-Shirts-Preises.
Ist Adidas umweltfreundlich?
Der komplette Schuh besteht aus umweltfreundlichen Materialien. Im Bereich Bekleidung produziert adidas eine vollständige Active Wear Linie mit T-Shirts, Tank-Tops, Tights, Röcken und Shorts, die ebenfalls eine Zuschnittseffizienz von 95% aufweisen (nur 5% Materialabfall).
Wie viele Kinder sind betroffen von Kinderarbeit?
Trotzdem geben sie einen Überblick über das Ausmaß des Problems: Im Jahr 2020 waren nach Schätzungen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und UNICEF weltweit 160 Millionen Kinder (und damit mehr als jedes zehnte Kind) von Kinderarbeit betroffen. Von diesen Kindern mussten etwa 79 Millionen Arbeiten ausüben, die als gefährlich gelten.
Was sind die Gefahren von Adidas Sportartikeln?
1998 hat adidas erstmals eine Liste von Gefahrstoffen veröffentlicht; fast genauso lange ist es her, dass wir uns als erstes Sportartikelunternehmen zur Eliminierung von PVC verpflichtet haben. Des weiteren sind seit 2017 mehr als 99% unserer Produkte frei von poly- und perfluorierten Chemikalien (PFC).
Was sind die Definitionen für Kinderarbeit?
Kinderarbeit sind laut Definition Arbeiten, für die Kinder zu jung sind oder die gefährlich oder ausbeuterisch sind, die körperliche oder seelische Entwicklung schädigen oder die Kinder vom Schulbesuch abhalten. Kinderarbeit beraubt Kinder ihrer Kindheit und verstößt gegen die weltweit gültigen Kinderrechte.
Wie hoch sind die kinderarbeitsquoten in Äthiopien?
Unter den Ländern hält Äthiopien den Negativrekord, gefolgt von Burkina Faso, Tschad und Kamerun. In allen vier Ländern zeigen die aktuellsten Daten Kinderarbeitsquoten von 39 Prozent und mehr (allerdings sind diese Daten aus den Jahren 2011 bis 2015).