Was sind die Schäden durch Korruption?
Schäden durch Korruption. Die unmittelbaren materiellen Schäden der Korruption sind enorm, die indirekten Folgen gehen noch weit darüber hinaus. Korruption zerstört das Vertrauen der Bürger in ihren Staat, schädigt das Bildungs- sowie das Gesundheitssystem, verhindert Karrieren und steht dem wirtschaftlichen Fortschritt im Weg.
Was ist eine Korruption?
Korruption. Die kriminologische Forschung definiert Korruption als „Missbrauch eines öffentlichen Amtes, einer Funktion in der Wirtschaft oder eines politischen Mandats zugunsten eines Anderen, auf dessen Veranlassung oder in Eigeninitiative, zur Erlangung eines Vorteils für sich oder einen Dritten, mit Eintritt oder in Erwartung des Eintritts
Was sind die unmittelbaren Folgen der Korruption?
Die unmittelbaren materiellen Schäden der Korruption sind enorm, die indirekten Folgen gehen noch weit darüber hinaus. Korruption zerstört das Vertrauen der Bürger in ihren Staat, schädigt das Bildungs- sowie das Gesundheitssystem, verhindert Karrieren und steht dem wirtschaftlichen Fortschritt im Weg.
Welche Länder sind besonders anfällig für Korruption?
Als besonders anfällig für Korruption gelten Krisenländer wie der Irak oder Afghanistan und ressourcenreiche Länder wie bspw. Kamerun. Im jüngsten „Curruption Perception Index 2013“ belegt Deutschland Platz 12 von 177 Plätzen. Als unkorrupteste Länder gelten Dänemark, Neuseeland, Finland und Schweden.
Was verursacht die Korruption?
Sie verursacht verheerende Schäden in allen Gesellschaftsbereichen, politische und wirtschaftliche ebenso wie soziale oder umweltbezogene: Auf politischer Ebene ist die Korruption ein Haupthindernis für die Demokratie und die Rechtsstaatlichkeit.
Was sind die Ziele von Korruption?
Ziele von Korruption Ziele von Korruption sind die allgemeine öffentliche Verwaltung, die Wirtschaft, Strafverfolgungs- und Justizbehörden sowie die Politik. Wie aus dem jährlichen polizeilichen Bundeslagebild Korruption ersichtlich, waren die beiden erstgenannten in den vergangenen Jahren mit Abstand die häufigsten Korruptionsziele.
Wie kann eine Korruption vorliegen?
Dabei kann Korruption in aktiver und in passiver Form vorliegen. Die aktive Form unfasst mitunter das in Aussichtstellen und Fordern eines Vorteils, die Vorteilsgewährung ( § 333 StGB ), Schmiergeldzahlungen und Bestechung ( § 334 StGB ).