Wie lese ich die Windrichtung ab?
Auf Wetterkarten oder in Stationsmeldungen ist meist auch der sogenannte Windpfeil, eine Darstellung der Windrichtung und Windstärke, zu finden. Die kreisförmige Spitze dieses Pfeils zeigt immer in die Richtung, in welche der Wind weht. Die Windstärke wird durch Fähnchen am Ende des Windpfeils angezeigt.
In welche Richtung weht der Südwind?
Der Teil des Pfeils mit den Federn zeigt dabei in die Richtung, aus welcher der Wind kommt. Die Abbildungen zeigen 3 verschiedene Darstellungen des selben Windes. Es handelt sich hierbei um Südwind, der aus Süden kommt und in nördliche Richtung weht.
Was ist ein Windpfeil?
Was ist ein Windpfeil? Auf Wetterkarten oder in Stationsmeldungen ist meist auch der sogenannte Windpfeil, eine Darstellung der Windrichtung und Windstärke, zu finden. Die kreisförmige Spitze dieses Pfeils zeigt immer in die Richtung, in welche der Wind weht. Die Windstärke wird durch Fähnchen am Ende des Windpfeils angezeigt.
Was ist der Windpfeil auf der Wetterkarte?
Auf Wetterkarten oder in Stationsmeldungen ist meist auch der sogenannte Windpfeil, eine Darstellung der Windrichtung und Windstärke, zu finden. Die kreisförmige Spitze dieses Pfeils zeigt immer in die Richtung, in welche der Wind weht.
Welche Windstärke zeigt ein Windpfeil?
Die kreisförmige Spitze dieses Pfeils zeigt immer in die Richtung, in welche der Wind weht. Die Windstärke wird durch Fähnchen am Ende des Windpfeils angezeigt. Ein Fähnchen mit einem einzigen Strich bedeutet, dass eine Stärke von zehn Knoten vorliegt. Ein halber Strich zeigt fünf Knoten und ein schwarzes Dreieck 50 Knoten an.
Wie wird die Windstärke angezeigt?
Die Windstärke wird durch Fähnchen am Ende des Windpfeils angezeigt. Ein Fähnchen mit einem einzigen Strich bedeutet, dass eine Stärke von zehn Knoten vorliegt. Ein halber Strich zeigt fünf Knoten und ein schwarzes Dreieck 50 Knoten an.