Wer ist an einem Segen beteiligt?
Wo der Segnende sich selbst durch Gebet in die Gegenwart Gottes stellt, darf und soll er Gottes Segen weitergeben, indem er den Segen zusagt. Die Handauflegung macht die Zuwendung Gottes spürbar.
Können Tiere gesegnet werden?
Für Menschen sind Tiere oft so etwas wie gute Freunde, mit denen sie schöne und schwere Stunden teilen. Gottes Segen wünscht sich viele auch für sie. In Osnabrück stellten sich viele Hunde vor dem Dom an, um gesegnet zu werden – und eine winzig kleine Maus.
Wie wurden die Priester von Gott beauftragt zu segnen?
So wurden die Priester von Gott beauftragt, das Volk im Namen Jahwes zu segnen. Die Priester bitten um den mächtigen Beistand Gottes, damit das Volk nicht nur Bewahrung erfährt, sondern damit es in allen Bereichen des Lebens und gegen alles, was ihm von innen und von außen widersteht, in der Macht Gottes siegen kann.
Kann Gott einen Segen verwandeln?
Und wenn Gott einen Segen erteilt, kann der Segen niemals in einen Fluch verwandelt werden. Balak, König der Moabiter, war frustriert, weil der geldgierige Prophet Bileam, den Balak bestellt hatte, um Israel zu verfluchen, Israel gesegnet hatte:
Was ist der Segen in der katholischen Kirche?
In der katholischen und orthodoxen Kirche wird der Segen oft durch die Besprengung mit Weihwasser begleitet (vgl. auch Asperges) . In der römisch-katholischen, den orthodoxen, der anglikanischen, den evangelisch-lutherischen Kirchen und ähnlichen Traditionen werden die meisten Segnungen durch die Bischöfe, Priester und Diakone vollzogen.
Was ist die Segensformel im Alten Testament?
Die Segensformel wird bis heute in Judentum und Christentum verwendet. Im Alten Testament spielt der Segen in den Erzählungen um den Patriarchen Jakob eine herausragende Rolle. Im 1. Buch Mose ist beschrieben, wie Jakob seinen älteren Zwillingsbruder Esau um den Erstgeborenensegen des Vaters Isaak bringt ( Gen 27,1–40 ).