FAQ

Wie darf ein Dart wieder geworfen werden?

Wie darf ein Dart wieder geworfen werden?

Jeder Dart, der aus dem Board fällt oder abprallt, darf nicht wieder geworfen werden. Der erste Spieler oder das erste Team, der (das) die Punktzahl durch Treffen des benötigten Doppels auf Null reduziert, ist Sieger des Legs, Satzes oder Spieles.

Was sollte man beim Dart beachten?

Es kommt beim Dart auch immer auf das Gefühl an, welches man bei bestimmten Doppelfeldern hat. Wer hier keine Favoriten hat, der sollte den „sicheren“ Weg gehen und sich bei 56 Punkte Rest, z.B. lieber die D20 als die D18 stellen. Gerade für Anfänger gilt der Tipp, beim Stellen eines Doppels lieber den einfachen weg zu gehen.

Wie viel Punkte gibt es für eine Dartscheibe?

Die Höchstpunktzahl pro Wurf ist demnach die Triple-20, also 60 Punkte. Im Mittelpunkt der Dartscheibe gibt es zudem noch zwei weitere Felder: Das grüne Single Bull (zählt 25 Punkte) und das rote Bull’s Eye (zählt 50 Punkte). Das Bull’s Eye hat dabei einen Durchmesser von 1,27 Zentimeter, das Single Bull von 3,18 Zentimeter.

Welche Dartpfeile verwendet man beim Dart?

Das Bull und das Bull´s Eye haben noch einen anderen besonderen Stellenwert beim Dart. Es wird dazu verwendet auszuspielen, wer das Spiel oder einen Entscheidungssatz anfängt. Jeder Spieler wirft einen Dartpfeil auf die Mitte des Dartboards.

Was ist ein Sieg beim Darts?

Ein Sieg beim Darts erfordert taktische Überlegungen, Präzision und starke Nerven. Die neue Begeisterung für den traditionellen Kneipensport kommt aber keineswegs aus dem Nichts.

Wie gewinnt ein Spieler das Spiel?

Das Spiel gewinnt der Spieler, der alle Zahlen und das Bull abgedeckt, und die meisten Punkte erzielt hat. Haben zwei Spieler die gleiche Punktzahl, dann gewinnt der Spieler, der als erster alle Zahlen und das Bull abgedeckt hat.

Was ist ein professionelles Dartspiel?

Ein professionelles Dartspiel besteht nicht nur daraus, dass einmal 301 oder 501 Zähler (in sehr seltenen Fällen auch 701) getilgt werden müssen, sondern wiederholt. Einen solchen Vorgang bezeichnet man als Leg. Gespielt wird dann beispielsweise Best of 9 Legs, Best of 11 Legs oder Best of 19 Legs.

Wann wurde das Dartspiel in Pubs gespielt?

1908 wurde das Dartspiel zum Geschicklichkeitsspiel erklärt mit der Folge, dass es nun in Pubs gespielt werden durfte. Es wird berichtet, dass der Gastwirt Jim Garside, Inhaber des Adelphi Inn, Leeds, wegen Wetten auf ein Glücksspiel (nämlich Darts) angeklagt war.

Wie groß ist ein elektronischer Dart?

Beim Automatendart, Electronic-Dart oder E-Dart nutzt man Darts mit Kunststoff-Spitzen. Das Gewicht ist auf 18 Gramm begrenzt, um den Automaten nicht zu beschädigen, die Länge beträgt maximal 16,8 Zentimeter. Der Wurf zählt, wenn der Automat ihn registriert.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben