Was sind die häufigsten Erkrankungen im Auge?
Zu den häufigsten Erkrankungen zählen: Ein Trockenes Auge entsteht, wenn zu wenig Tränenflüssigkeit produziert wird, oder die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit krankhaft verändert ist. Es können dann Symptome wie Brennen, Jucken, Tränen, Rötungen, Lichtempfindlichkeit und Verklebungen auftreten.
Wie ist das Auge aufgebaut?
Wie ist das Auge aufgebaut? Das Auge liegt eingebettet in Fett in der Augenhöhle, die von Schädelknochen gebildet wird. Zum Schutz des Auges wird es von Augenlidern bedeckt, die das Auge vor Austrocknung bewahren und es vor äußeren mechanischen Einflüssen schützen.
Wie wird das Auge bewegt?
Das Auge wird von 6 verschiedenen Augenmuskeln bewegt. Dadurch wird das Sehen in verschiedene Richtungen ermöglicht. Am hinteren Augenpol tritt der Sehnerv aus dem Auge aus und führt die Sinneseindrücke direkt in das Gehirn, wo sie verarbeitet werden.
Was ist das menschliche Auge?
Das menschliche Auge ist eines unserer wichtigsten Sinnesorgane, dessen Aufbau und Funktion sehr komplex ist. Die für den Sehvorgang unbedingt benötigten zentralen Strukturen sind die Hornhaut, die Linse, der Sehnerv und die Netzhaut. Für den Schutz des Auges sind die Augenlider zuständig.
Welche Faktoren schützen das Auge?
Die Funktion des Auges ist ein Zusammenspiel vieler verschiedener Faktoren. Jeder Teil des Auges ist hierbei für eine andere Aufgabe zuständig. So schützen die Augenlider etwa vor Fremdkörpern bzw. vor Gegenständen, die sonst ungehindert auf das Auge einwirken würden.
Wie beschränkt sich die Funktion des Auges auf die Außenwelt?
Die Funktion des Auges beschränkt sich also keineswegs auf die fotografische Abbildung der Außenwelt. Zahlreiche Muskeln, Reflexe, fotochemische Prozesse und Nervenzellen sind hier gleichzeitig am Werk und erst im Zusammenspiel ergibt sich eine Interpretation der Wirklichkeit um uns herum.
Was ist mit den Schutzeinrichtungen des Auges getan?
Doch damit ist es mit den Schutzeinrichtungen des Auges noch lange nicht getan. Die Augenbrauen und Wimpern bewahren das Auge davor, dass zu viel Feuchtigkeit, Schweiß und Schmutz hineingerät. Und selbst wenn kleinere Objekte wie Staub oder Sand frontal auf das Gesicht treffen, wird sofort ein Schutzreflex ausgelöst.