Kann ein Laie segnen?

Kann ein Laie segnen?

In der katholischen und orthodoxen Kirche wird der Segen oft durch die Besprengung mit Weihwasser begleitet (vgl. Aber auch Laien können segnen, etwa segnen Eltern ihre Kinder, Ordensobere die Angehörigen ihres Konvents.

Was wird in der Osternacht gesegnet?

Die Osternacht, die Nacht vom Karsamstag auf den Ostersonntag, ist im Kirchenjahr die „Nacht der Nächte“: eine Nacht des Wachens und Betens zum Gedenken an die Auferstehung Jesu Christi von den Toten und damit an den Durchgang vom Tod ins Leben.

Kann ich mich nicht gegen etwas bekämpfen und segnen?

Wenn ich mich also nicht gegen etwas, gegen ein Gefühl wehre, es nicht bekämpfe oder verdränge, es annehme, es segne, dann kann es sich verwandeln. Segnen ist also nichts, was eng macht, was beschränkt. Im Segnen gebe ich allem Raum für die Veränderung, ich lasse es los, auch das ist segnen!

Was bedeutet ein Segen nach einem Segen?

Viele Menschen erleben nach einem Segen eine intensivere Beziehung zu Gott. Die Worte des Segens bewirken etwas Positives, das wir Menschen nicht selbst machen können. Ein Segen schließt das eigene Zutun, das eigene Bemühen nicht aus, aber gesegnete Menschen erfahren: Es gibt etwas Größeres als die eigenen Anstrengungen.

Was ist die einfachste Segensformel?

Die einfachste Segensformel lautet: „Gott segne dich!“ Damit wird Gott gebeten, eine andere Person zu segnen. Wer diese Worte spricht, segnet also nicht selbst, sondern er oder sie bittet Gott, das zu tun.

Wie können sie die Kunst des Segnens ausüben?

Eine der wunderbarsten Dimensionen der Kunst des Segnens ist, daß Sie sie den ganzen Tag über aus­üben können, unabhängig davon, was Sie tun: ob Sie essen, Sport treiben, den Rasen mähen, auf der Straße gehen oder fahren, ein wichtiges Geschäftsmeeting oder einen Mütterclub leiten, unterrichten, die Intimität der Ehe ausleben, sich morgens duschen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben