Wie lange verbrachten die Kinder mit Computerspielen?
Ergebnis: Im Schnitt verbrachten die Kinder 66 Minuten am Tag mit Computer-, Video- oder Onlinespielen – nach eigener Einschätzung. Das wären knapp acht Stunden die Woche. Die Wissenschaftler vom Hospital del Mar im spanischen Barcelona hatten 2442 Kinder im Alter zwischen sieben und elf Jahren unter die Lupe genommen.
Welche Spiele eignen sich für Kinder ab 6 Jahren?
Geburtstag stehen, eignen sich vielleicht schon die beliebtesten Spiele für Kinder ab 6 Jahren. Lernspiele wie Ich lerne schreiben von Jumbo können für 5-jährige Kinder eine sinnvolle Vorbereitung auf den Schuleintritt sein.
Was können Kinder ab 5 Jahren spielerisch lernen?
Hier können Kinder ab 5 Jahren mit drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen spielerisch Lesen lernen: Wörter nachlegen, Finde den Anfangs, End- und Mittelbuchstaben sowie Wörter buchstabieren. Alle Aufgaben stimmen mit dem Wortschatz eines 5-jährigen Kindes überein, die Wörter bestehen maximal aus 5 Buchstaben.
Was sind die vorgeschlagenen Zeiten für Kinder und Jugendliche?
Die vorgeschlagenen Zeiten beziehen sich auf die Nutzung des Computers. Kinder und Jugendliche verbringen aber auch beim Fernsehen oder z. B. mit Spielkonsolen, Tablets oder dem Smartphone Zeit vor einem Bildschirm. Daher sollten Eltern immer auch die gesamte Mediennutzung bzw. Bildschirmzeit der Kinder im Blick haben.
Was sind die Unterschiede zwischen Chirurgen und Videogames?
Sogar unter Inbetrachtziehung der Unterschiede bei Alter, Dauer der Ausbildung und Zahl der bereits durchgeführten Laparoskopien ergab die Studie, dass Chirurgen, die Videogames spielen, 27 Prozent schneller sind und 38 Prozent weniger Fehler machen als ihre nicht spielenden Kollegen.
Sind Videospiele genauso wirkungsvoll wie Schmerzmittel?
Laut einer Studie, die 2010 von der American Pain Society vorgestellt wurde, können Videospiele und Virtual Reality-Erfahrungen bei Kindern und Erwachsenen genauso wirkungsvoll sein wie Schmerzmittel.
Ist interaktives Gaming wirklich für Kinder geeignet?
„Diese Studie war nicht darauf ausgelegt, beurteilen zu können, ob interaktives Gaming die Bewegungsfertigkeiten von Kindern tatsächlich entwickeln kann. Trotzdem sind die Ergebnisse ziemlich interessant und deuten auf die Notwendigkeit hin, eine mögliche Verbindung weiter zu erforschen“, so Dr. Lisa Barnett, Leiterin der Studie.
Was ist die Ursache für schwieriges Verhalten bei den Eltern?
So könnte es auch sein, dass die Ursache für schwieriges Verhalten bei den Eltern liegt. Diese Kinder suchen dann, was sie zu Hause nicht bekommen: In Videospielen werden sie beispielsweise oft belohnt. Nur neun Prozent der Arbeitgeber sagen, dass Schulen und Universitäten ohne Mängel arbeiten.
Welche Kinder und Jugendliche in Deutschland gelten als Risiko-Gamer?
Im Umgang mit Computerspielen legen nach Hochrechnungen rund 465.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland ein auffälliges Verhalten bis hin zur Sucht an den Tag, gelten also als sogenannte Risiko-Gamer.