Wie viel sollte ein Gebraucht Wagen gelaufen sein?
Viel wichtiger ist es hier die Rahmenbedingungen zu sehen. War der Vorbesitzer ein Vertreter, der vor allem lange Autobahnstrecken gefahren ist und das Auto immer pünktlich zum Service gebracht hat, ist es oft besser als ein Auto mit 40.000 Kilometern die ausschließlich im Stop- and Go Verkehr zurückgelegt wurden.
Wie weit fahren Sie durchschnittlich pro Tag mit dem Auto?
Mehr als die Hälfte dieser Zeit entfällt dabei auf das Auto. Dabei unternehmen die Menschen in den meisten Ländern durchschnittlich drei Fahrten pro Tag und legen 30 bis 40 Kilometer zurück.
Ist der Kilometerstand wichtig für den Verkauf eines Fahrzeuges?
Klar ist: Die gefahrenen Kilometer beeinflussen natürlich den Verkaufspreis. Allerdings ist der Kilometerstand nur einer von mehreren Aspekten, die über den Wert eines Fahrzeuges entscheiden. Ebenso wichtig ist: Wie wurde mit dem Fahrzeug während dieser absolvierten Kilometer umgegangen? Und wurde es regelmäßig gewartet?
Ist der Kilometerstand eines Gebrauchtwagens nachweisbar?
In jedem Fall sollte der Kilometerstand eines Gebrauchtwagens nachweisbar sein. Backbone der Dokumentation ist ein lückenloses Serviceheft, auch Aufkleber im Auto und am Motorraum (Nächster Ölwechsel bei…, Zahnriemenwechsel bei… etc.) helfen.
Wie viele Kilometer fährt ein Auto in privater Hand?
Grundsätzlich kann man als Faustregel annehmen, dass ein Auto in privater Hand etwa 10.000 bis 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Kleinwägen und Stadtflitzer oft auch weniger, langstreckentaugliche Fahrzeuge (Mittelklasse und aufwärts) gerne auch mehr.
Kann man mit einem Fahrzeug mit einem höheren Kilometerstand Probleme bekommen?
Im Allgemeinen kann allerdings davon ausgegangen werde, dass Sie mit einem Fahrzeug mit einem höherem Kilometerstand auch häufiger Probleme mit Verschleißteilen bekommen werden, als dies beispielsweise bei Fahrzeugen mit einem niedrigeren Kilometerstand der Fall ist.