Was ist eine verbotene Waffe?
Maschinenpistolen und Maschinengewehre) abgesägte Schrotflinten, kurze Pumpguns und schnell zerlegbare Gewehre. Präzisionsschleuder (Schleudern mit Armstützen und vergleichbaren Vorrichtungen) als andere Gegenstände getarnte Waffen (z.
Was darf man nicht besitzen?
Teilen statt Haben. Mein Haus, mein Auto, mein Boot – lange Zeit wollte jeder alles haben, jetzt ersticken wir im Überfluss.
Welche Waffen fallen nicht unter das Waffengesetz?
Butterflymesser, Fallmesser und einige Springmesser fallen unter das Waffengesetz und sind verboten. Jegliche Springmesser, bei denen die Klinge herausschnellt, länger als 8,5 Zentimeter oder zweiseitig geschliffen ist, werden als Waffe angesehen.
Was ist die Strafe für eine fahrlässige Brandstiftung?
Der Gesetzgeber unterscheidet dann, ob die Handlung fahrlässig oder vorsätzlich erfolgt. Die Strafe für eine fahrlässige Brandstiftung liegt üblicherweise niedriger als jene für eine vorsätzliche.
Welche Gefahren entstehen bei der Brandentwicklung?
Dafür werden Stoffe und daraus entstehende Gefahren, wie Rauch oder Wärme, in Betracht gezogen. Diese Gefahren können sowohl mögliche Beteiligte, als auch die Umwelt betreffen. Des Weiteren ist die Wahrscheinlichkeit einer Brandentwicklung für die Beurteilung der vorhandenen Brandgefahr entscheidend.
Wie hoch liegt das Strafmaß bei einer Brandstiftung?
Brandstiftung: Das Strafmaß hängt vom Vergehen ab und liegt im Ermessen des Gerichts. Wie hoch bei einer Brandstiftung die Strafe am Ende ausfällt, ist zum einem von der Tat an sich abhängig und zum anderen davon, um welche Art der Brandstiftung es sich handelt. Darüber hinaus liegt das genaue Strafmaß im Ermessen des Gerichts.
Was ist eine normale Brandgefährdung?
Die normale Brandgefährdung beschreibt eine Situation wie in einem Büro. Hier muss lediglich die Grundausstattung der Arbeitsstättenrichtlinie A2.2 erfüllt werden. Dahingegen besteht bei der erhöhten Brandgefahr eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Brand entsteht und sich schnell ausbreitet.