Wo kommt Johannisbrotkernmehl her?
Johannisbrotkernmehl ist in erster Linie ein natürliches Verdickungsmittel und stammt aus dem gemahlenen Samen des Johannisbrotbaums (Ceratonia siliqua), der im österreichischen Raum als “Bockshörndlbaum” bezeichnet wird.
Wie gesund ist johannisbrot?
Johannisbrotschoten sind reich an gesunden Nährstoffen. Sie enthalten viele Ballaststoffe, Entzündungshemmende Stoffe, sind frei von Koffein und Gluten, hat kaum Zucker oder Fett und ist dennoch für seine natürliche Süße bekannt.
Was ist Carob und welche Vorteile hat es gegenüber Kakao?
Carob ist das Pulver aus den getrockneten Früchten des Johannisbrotbaums. Es gilt als gesunde Alternative zu Kakao. Doch was ist dran am Gesundheitswert von Carob und welche Vor- und Nachteile hat Carob gegenüber Kakao? Der Johannisbrotbaum ist im Mittelmeerraum und in Vorderasien verbreitet und gehört zur Familie der Hülsenfrüchtler.
Was sind die Inhaltsstoffe von Carob?
Inhaltsstoffe und Wirkung von Carob. Carob enthält Mineralstoffe wie Eisen, Calzium, Magnesium und Vitamine wie A und B 2. Es ist sehr ballaststoffreich, enthält nur ein Prozent Fett und ist somit für eine fettarme Ernährung geeignet. Das Pulver, wie auch die Schoten, können dunkel und trocken über mehre Jahre aufbewahrt werden.
Ist Carob eine gesunde Alternative zu Schokolade?
Carob soll nicht nur eine gesunde Alternative zu Schokolade darstellen, sondern auch zahlreiche Nährstoffe beinhalten. Obendrein lässt sich das Superfood ganz einfach in leckeren Rezepten verarbeiten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem leckeren Carob-Kakao für die Frühstücksroutine?
Was ist Carob Pulver in der Nahrungsmittelindustrie?
In der Nahrungsmittelindustrie dient Carob als Verdickungsmittel. Beliebt ist die Zutat auch für leidenschaftliche Bäcker, den aufgrund des karamellligen Geschmacks dient Carob Pulver als optimaler Ersatz für Kakao. Auch in Form von Brotaufstrich oder in Nachspeisen kann Carob zum Einsatz kommen.