Warum brauche ich mehrere Freunde?
Nicht unbedingt. Zunächst einmal brauche ich mehrere Freunde. Es ist ja so: Mit einem kann man sich wunderbar über persönliche Dinge unterhalten, mit jemand anderes über Literatur, wieder mit jemand anderen teilt man ein Hobby und mit der einen Freundin redet man lieber über Kinderbeziehung.
Was erwarten sie von ihren Freunden in der Freundschaft?
Sie erwarten von ihren Freunden beispielsweise, dass sich diese für sie in allen Belangen interessieren. Dass sie gefragt werden, wie es ihnen geht, wie es beruflich und privat läuft und was es Neues gibt. Ebenso kenne ich Menschen, die erwarten, dass man sich in der Freundschaft regelmäßig sieht.
Was ist Freundschaft für mich?
Freundschaft ist für mich in erster Linie das vertraute Gefühl des Angekommen-seins. Angenommen zu werden, ohne in Frage gestellt zu werden. Bedingungslos akzeptiert zu werden. Das Wohlgefühl in der Gegenwart der anderen Person. Ich habe Freunde, die sehe ich alle paar Monate und es fühlt sich an, wie immer. Als wäre keine Zeit vergangen.
Was sind die Eigenschaften einer echten Freundschaft?
9 Merkmale einer echten Freundschaft. Freundschaft ist für mich in erster Linie das vertraute Gefühl des Angekommen-seins. Angenommen zu werden, ohne in Frage gestellt zu werden. Bedingungslos akzeptiert zu werden. Das Wohlgefühl in der Gegenwart der anderen Person. Ich habe Freunde, die sehe ich alle paar Monate und es fühlt sich an, wie immer.
Warum investieren wir zu wenig Zeit in Freundschaften?
Wir investieren zu wenig Zeit in Freundschaften, besonders im Alter von 30 bis 45, weil in diesem Lebensabschnitt meist Themen wie Familiengründung, Kinder und Karriere im Mittelpunkt stehen. Wir sind in Deutschland auch zu zurückhaltend, was den Aufbau neuer Freundschaften betrifft.
Warum sollte man sich in einer Freundschaft verabreden und in Kontakt bleiben?
In einer Freundschaft muss man sich hingegen verabreden und in Kontakt bleiben. Da ist es eher so, dass man wenig Zeit füreinander hat und wo man sich sieht.
Welche Rolle spielt die Familie am Anfang des Lebens?
Insgesamt kann man also festhalten, dass die Familie vor allem am Anfang des Lebens eine große Rolle spielt, was in der Regel später geringer wird. Spätestens wenn es um das Erbe der Eltern geht, kann es große Streitigkeiten geben, einfach, weil man sich in der Regel auseinander entwickelt hat.
Ist die Verlässlichkeit in einer Familie so wichtig?
Es gibt hier in der Regel nicht so eine große Verlässlichkeit, wie sie in der Familie sein sollte. Das gilt vor allem auch für finanzielle Dinge. In einer Familie ist es klar und sogar rechtlich geregelt, dass man füreinander sorgt, das spielt in Freundschaftsverhältnissen meist keine Rolle.