Was tun wenn Akku explodiert?

Was tun wenn Akku explodiert?

Betroffene sollten schnellstmöglich die Feuerwehr rufen. Kleine überschaubare Brände (zum Beispiel Handy oder Laptop) können mit reichlich Wasser gelöscht werden. Wasser hat eine kühlende Wirkung und kann helfen, den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Sind lipos wirklich so gefährlich?

Bei falscher Handhabung können LiPo Akkus platzen und sogar Feuer fangen. Insbesondere Kurzschlüsse, Überlasten des Akkus, falsches Laden und physisches Beschädigen des Akkus können unmittelbar aber auch erst nach einiger Zeit zum Platzen und auch zum Brennen eines LiPo Akkus führen.

Warum LiPo aufgebläht?

Wirkliche Probleme entstehen in der Regel durch Unterspannung der Zelle (Tiefentladung). Diese macht die Zelle instabil und setzt Wasserstoffgas im Inneren des Gehäuses frei. Wenn die Zellen mit einer hohen Entladerate (Entladestrom) entladen werden, setzen sie im Inneren Wasserstoffgas frei, was zum Aufblähen führt.

Was verursacht die Alterung der Lithium-Ionen-Akkus?

Die Alterung der Lithium-Ionen-Akkus wird durch die Zell-Oxidation hervorgerufen. Dabei oxidieren die Elektroden. Diese verlieren die Fähigkeit Lithium-Ionen zu speichern, die für den Stromfluss notwendig sind. Die Zell-Oxidation wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Zum Beispiel durch die Temperatur und dem Ladezustand des Akkus.

Wie hoch ist die Energiedichte von Lithium-Ionen-Akkus?

Die Energiedichte von Lithium-Ionen-Akkus wird hauptsächlich durch das Kathodenmaterial bestimmt. Üblich ist Kobaltoxid mit einer Energiedichte von bis zu 180 Wh/kg. Mit Lithiumkobaltnickel (LiNiCo) erreicht man sogar bis 240 Wh/kg. Die Tendenz geht eher in Richtung geringerer Energiedichte bis 170 Wh/kg.

Wie hoch ist die Nennspannung der Lithium-Zellen?

Die Nennspannung der Lithium-Zellen ist abhängig vom Elektrodenmaterial und liegt bei 3,6 oder 3,7 V. Wegen der höheren Spannung eignen sie sich nicht als Ersatz für Akkus (1,2 V) und Batterien (1,5 V) in AA- oder AAA-Bauweise. Der Markt für akkubetriebene Kleinstgeräte zeigt einen Trend zur Miniaturisierung.

Was geschieht bei Überladung eines Li-Ion-Akkus?

Bei Überladung verschiedener Li-Ion-Akkus kann sich metallisches Lithium an der Anode ablagern und/oder es wird Sauerstoff aus der Kathode freigesetzt. Letzterer gast bestenfalls durch ein Sicherheitsventil aus, oder reagiert mit Elektrolyt oder Anode. Dadurch heizt sich der Akku auf und kann sogar in Brand geraten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben