Was sind DLP Drucker?
Bei der Digitalen Lichtverarbeitung (Digital Light Processing, DLP) handelt es sich um eine weitere 3D-Druck-Technologie, die auf Harzbasis arbeitet. Sie wird von DLP-3D-Druckern verwendet. Durch den Lichtprojektor ist die Druckgeschwindigkeit der DLP-3D-Drucker meist höher als bei anderen 3D-Druck Verfahren.
Wie funktioniert ein DLP Drucker?
Hinsichtlich seiner Funktionsweise gleicht das DLP-Verfahren der Stereolithografie. Ein Becken wird mit einem flüssigen Photopolymer gefüllt, das nach einer gewissen Belichtungszeit erstarrt. Anstelle des beim SLA üblichen Lasers wird das Licht hierbei mithilfe reflektiver Mikrospiegel (DMD) auf das Bauteil gelenkt.
Wie funktioniert ein LCD Drucker?
Ein LCD-Drucker besitzt, genau wie ein Laserdrucker, in seinem Inneren eine Bildtrommel und die dazugehörende Tonerkartusche, bei Farbdruckern natürlich dementsprechend mehr. Um die Bildtrommel zu belichten, befindet sich innerhalb des Druckers eine sich über die ganze Papierbreite erstreckende Leiste mit Elementen.
Wie unterscheiden sich SLA und DLP-Druckverfahren?
Obwohl die SLA- und DLP-Druckverfahren einige Unterschiede aufweisen, bestehen auch viele Ähnlichkeiten zwischen beiden. Beispielsweise werden in beiden Verfahren flüssige Photopolymere durch eine Lichtquelle ausgehärtet. Beide nutzen Harz, sogenanntes Resin, als Filament und eignen sich für den Druck kleiner, fein detaillierter Modelle.
Was ist das DLP-Verfahren?
Das DLP-Verfahren ist dafür bekannt, schneller als die Stereolithographie drucken zu können, weil DLP nicht Punkt für Punkt arbeitet, sondern eine gesamte Schicht auf einmal aushärtet. DLP-Drucker sind aufgrund des Projektors jedoch größer und auch die Harzschale ist meist flacher als jene, die beim SLA-Verfahren verwendet werden.
Warum ist der SLA-Verfahren so gut?
Weil im SLA-Verfahren das Kunstharz Punkt für Punkt auf der Bauplattform ausgehärtet wird, spielt die Länge des Modells eine untergeordnete Rolle im Druckprozess. Das bedeutet, dass sich SLA zum Druck von Objekten, welche von wenigen Millimetern bis zu einer Länge von 1,50 m reichen können, sehr gut eignet.
Was ist ein SLA-Teil?
SLA-Teile verfügen über scharfe Kanten, eine glatte Oberfläche und minimal sichtbare Schichtlinien. Dieses Musterteil wurde auf einem Formlabs Form 2 Desktop SLA 3D-Drucker gedruckt (Gerät ab 3.499 USD).