FAQ

Wie funktioniert eine Infusionspumpe?

Wie funktioniert eine Infusionspumpe?

Unter einer Infusionspumpe versteht man eine Dosierpumpe zur kontinuierlichen (überwiegend intravenösen) Verabreichung von Infusionen. Da die Viskosität und das Tropfenvolumen jedoch mit der eingesetzten Infusionslösung schwankt, ist damit der wirkliche Volumenfluss nur ungenau ermittelbar.

Was gehört zu einem infusionssystem?

Ein Infusionssystem oder Infusionsbesteck ist ein medizinisches Gerät zur Verbindung eines Infusionsbehälters mit einem parenteralem Zugang (häufig intravenös, subkutan oder intraossär; selten intraperitoneal oder intraarteriell).

Welche infusionssysteme gibt es?

Die Ärztin oder der Arzt wählt den für die Behandlung passenden Zugangsweg.

  • Schwerkraftsystem.
  • Einmalinfusionspumpe.
  • Spritzenpumpe.
  • Mobile elektronische Infusionspumpe.

Was ist eine Infusionspumpe?

Eine Infusionspumpe ist ein elektrisches Gerät für die kontinuierliche intravenöse Gabe von Infusionslösungen. Einfache Infusionspumpen bestehen aus einem Schiebersystem, in das eine Spritze eingespannt wird. Durch den motorisierten Vortrieb des Stempels wird die Infusionslösung in den Infusionsschlauch gepresst.

Wie hoch ist die Dosierung einer Spritzenpumpe?

Die Dosierung kann an der Spritzenpumpe in der Regel von 0,1 ml/h bis 99,9 ml/h variiert werden, Sondermodelle können sogar hinunter bis 200 Pikoliter pro Stunde dosieren. Die Genauigkeit der Injektionsrate wird mit ± 2 % angegeben und ist von der Geometrie der verwendeten Spritze abhängig,…

Was versteht man unter einer Spritzenpumpe?

Unter einer Spritzenpumpe versteht man eine Dosierpumpe zur kontinuierlichen parenteralen Verabreichung von Medikamenten. In der klinischen Praxis wird häufig die Bezeichnung Perfusor (Markenname der Firma B. Braun Melsungen) synonym verwendet.

Wie hoch ist die Flussrate von einmalinfusionspumpen?

Da die Flussrate durch äußere Faktoren wie z.B. die Umgebungstemperatur gestört werden kann, liegt die Genauigkeit von Einmalinfusionspumpen bei etwa +/- 10 % bis +/- 15 % und ist somit nicht unbedingt für alle Anwendungsbereiche ausreichend.

Kategorie: FAQ

Wie funktioniert eine infusionspumpe?

Wie funktioniert eine infusionspumpe?

Unter einer Infusionspumpe versteht man eine Dosierpumpe zur kontinuierlichen (überwiegend intravenösen) Verabreichung von Infusionen. Da die Viskosität und das Tropfenvolumen jedoch mit der eingesetzten Infusionslösung schwankt, ist damit der wirkliche Volumenfluss nur ungenau ermittelbar.

Wie viele Tropfen sind 1 ml Infusion?

Bei Anordnung eines Gesamtvolumens, das der Patient erhalten soll, und einer vorgegebener Zeit, in der er die Menge bekommen soll, lässt sich die Tropfgeschwindigkeit folgendermaßen ermitteln. Die Bemerkung: Es gilt: 1 Milliliter entspricht 20 Tropfen. Ein Patient erhält eine Infusion.

Wie lange läuft eine 1000 ml Infusion?

Eine Infusionstherapie dauert ca. 30 bis 60 Minuten.

Was versteht man unter einer Infusionspumpe?

Unter einer Infusionspumpe versteht man eine Dosierpumpe zur kontinuierlichen intravenösen Verabreichung von Infusionen. In der klinischen Praxis wird häufig die Bezeichnung Infusomat (Markenname der B. Braun Melsungen AG) synonym verwendet.

Wie muss der Patient über die Infusion informiert werden?

Grundsätzliches: Der Patient muss umfassend über die Infusionslösung, Dosierung, Infusionsdauer und Infusionsart informiert werden und zu jeder Verabreichung sein Einverständnis geben. Infusionen bedürfen immer einer ärztlichen Anordnung.

Wie kann ich eine Space Infusionspumpe konfigurieren?

In jedem Systemrack können bis zu vier Space Infusionspumpen konfiguriert werden. Einfach „einklicken“ und mit nur einem Handgriff wieder entnehmen. Ein SpaceCover schließt die SpaceStation nach oben ab und sorgt mit dem integrierten Handgriff für einen einfachen Transport.

Was ist das Förderprinzip der Pumpen?

In der klinischen Praxis wird häufig die Bezeichnung Infusomat (Markenname der B. Braun Melsungen AG) synonym verwendet. Das Förderprinzipprinzip der Pumpen beruht größtenteils auf dem System der Schieberperistaltik, mit der ein gleichmäßiger Fluss mit geringer Pulsation und variabler Stärke erzeugt werden kann.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben