FAQ

Wie viele Wunderkerzen brennen unter Wasser?

Wie viele Wunderkerzen brennen unter Wasser?

Erst wenn man zehn Wunderkerzen dicht zusammen anzündet, erzeugen sie genug Hitze, um auch im Wasser brennen zu können!

Kann Feuer im Wasser brennen?

Eigentlich ist es unmöglich – dass es unter Wasser brennt. Es braucht schon ganz besondere Bedingungen, damit das im Nassen funktioniert.

Warum brennt eine Wunderkerze?

Bei Wunderkerzen geht es heftiger zu, weil mit Bariumnitrat ein Oxidationsmittel ins Spiel kommt. „Es gibt seinen Sauerstoff ab und bringt das Aluminium zum Brennen. Bei der Reaktion von Aluminium mit Bariumnitrat wird nämlich auch Stickstoff gebildet.

Was passiert wenn man Wasser anzündet?

Wenn aber ein pfeifender Ton oder Knall zu hören ist, hat der Wasserstoff mit dem Sauerstoff aus der Luft zu Wasser reagiert. Dieses explosionsfähige Gemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff nennt man Knallgas. Die Reaktion ist am heftigsten, wenn das Volumenverhältnis von Wasserstoff und Sauerstoff 2:1 beträgt.

Ist Sauerstoff in Wunderkerzen?

Die für Wunderkerzen typischen Funken entstehen, wenn die winzigen Eisenkörnchen mit Sauerstoff verbrennen. Die hierzu benötigte Wärme stellt die Reaktion des Aluminium mit dem aus dem Bariumnitrat stammenden Sauerstoff bereit. Die chemische Reaktion in einer Wunderkerze erzeugt Temperaturen bis 1000 Kelvin (727° C).

Welcher Stoff kann unter Wasser brennen?

Wenn Magnesium mit einer Temperatur von mehr als 2500 Grad verbrennt, wird so viel thermische Energie frei, dass zehn Prozent des Sauerstoffs in den Wassermolekülen abgespalten wird. Diese Menge reicht aus, den Prozess der Verbrennung aufrechtzuerhalten, sodass Magnesiumfackeln auch unter Wasser brennen.

Kann es auf dem Meer brennen?

Wenn es heiß genug hergeht, kann ein „Feuerauge“ wie im Golf von Mexiko oder eine Explosion am Meer entstehen. In den vergangenen Tagen haben gleich 2 Vorfälle weltweit für Aufsehen gesorgt, bei denen Wasser in Flammen stand.

Wie kann man Wunderkerzen unter Wasser halten?

Mit einem einfachen Trick kann man Wunderkerzen aber auch unter Wasser am Brennen halten. Dafür braucht ihr: Mindestens zehn Wunderkerzen, Tesafilm, eine Zange, ein Glasgefäß mit Wasser gefüllt, Streichhölzer oder Feuerzeug. Bündelt die Wunderkerzen und umwickelt sie mit Klebeband. Oben sollte noch ein halber Zentimeter Kerzenbündel herausragen.

Kann man Wunderkerzen brennen?

Wunderkerzen bestehen aus einem Metalldraht, der mit einem brennbaren Gemisch überzogen ist, das ebenfalls Metall enthält – zum Beispiel Aluminium und Eisen. Ein Metall das brennen kann? Das kann tatsächlich funktionieren, und zwar so: In Wunderkerzen ist zu einem großen Teil das sauerstoffreiche Salz Bariumnitrat enthalten.

Wie funktioniert eine Wunderkerze?

Das kann tatsächlich funktionieren, und zwar so: In Wunderkerzen ist zu einem großen Teil das sauerstoffreiche Salz Bariumnitrat enthalten. Bei höherer Temperatur spaltet sich Sauerstoff ab und es entsteht Bariumnitrit. Eine brennende Wunderkerze versorgt sich sozusagen selbst mit Luft – sie könnte sogar im luftleeren Weltraum weiterbrennen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben