Wer ist der beste Manga?
- Black Butler, Band 1 (Yana Toboso)
- One Piece: Band 1 – Das Abenteuer beginnt (Eiichiro Oda)
- Detektiv Conan 1 (Gosho Aoyama)
- Fairy Tail (Hiro Mashima)
- Attack on Titan, Band 2 (Isayama, Hajime)
- Dragon Ball Super 7 (Akira Toriyama)
- My Hero Academia, Band 1 (Kohei Horikoshi)
- Sword Art Online: Novel 01 (Reki Kawahara)
Wer ist der beste Manga Zeichner der Welt?
Worüber sich viele Manga-Leser einig sind, hat sich mit der Umfrage bestätigt. Nicht ganz überraschend sichert sich das Piraten-Abenteuer «One Piece», das Lebenswerk von Mangaka Eiichirō Oda, den ersten Platz. Kürzlich hat der 46-Jährige ein Meilenstein erreicht mit Kapitel 1’000.
Was ist der berühmteste Manga?
Der wahrscheinlich bekannteste Manga dieses Genres ist wohl „Dragon Ball“ auch wenn „One Piece“ immer mehr an dessen Erfolge anschließt.
Was ist der erfolgreichste Manga aller Zeiten?
Naruto ist einer der erfolgreichsten Mangas aller Zeiten. Mittlerweile wurde die Handlung abgeschlossen und die geniale und spannende Geschichte um den jungen Ninja und seine Freunde zu Ende erzählt.
Wie bewerten wir Deutsche Comics und Manga?
Alle zwei Jahre blicken wir auf den deutschen Comic- und Mangamarkt und bewerten die Werke deutscher Comiczeichner/innen, die Comics im japanischen Zeichenstil zeichnen. In erster Linie bewerten wir die Qualität der Zeichnungen, Tuschearbeit und Erzähltechnik. Wir bewerten nicht die Story und Inhalt, es geht allein um das Handwerk.
Was sind die wichtigsten Punkte bei einer Manga Bewertung?
Dynamik, Sauberkeit, Komposition, Paneling, Perspektive, Posen, Hintergründe und japanisches Flair spielen bei der Bewertung eine große Rolle. Nutzung von Schwarzflächen/Rasterung/Speedlines, Goldener Schnitt, typisches Manga Paneling etc. – Es geht nicht darum wer die meisten Manga verkauft hat, oder die beste Idee für einen Manga hatte.
Was ist ein „Anfänger“ in einem Mangaka?
Zunächst beginnt er als Assistent in einem Zeichnerteam, das für einen bekannten Mangaka arbeitet (die wenigsten erfolgreichen Manga-Serien stammen von Einzelzeichnern). Die häufigsten „Anfängerarbeiten“ sind dabei das Gestalten und Zeichnen von Bildhintergründen und das Einfügen von Rasterungen in die Bilder.