Was ist der chinesische Konfuzianismus?

Was ist der chinesische Konfuzianismus?

Konfuzianismus, das Leben von Konfuzius, Konfuzius (Meister Kong, Kung-tse oder Kong-tse, 551 – 479 v. u. Z.) ist der einflußreichste und bekannteste chinesische Denker, dessen Lehre und Gedanken die chinesische Gesellschaft über zweieinhalb Jahrtausende entscheidend geprägt hat.

Was sind die inspirierendsten Zitate von Konfuzius?

Hier sehen wir uns 10 der inspirierendsten Zitate von Konfuzius an. Konfuzius sagt … 1) “Zwinge niemals anderen auf, was du nicht für dich selbst wählen würdest.” Es ist die “goldene Regel” und das Wesen von echtem Mitgefühl.

Was ist zentraler Gegenstand der Lehre des Konfuzius?

Zentraler Gegenstand der Lehre des Konfuzius ist die (Gesellschafts-)Ordnung, also das Verhältnis zwischen Kind und Eltern, Vorgesetzten und Untergebenen, die Ahnenverehrung, Riten und Sitten. Konfuzius lehrte, dass erst durch die Ordnung sich überhaupt Freiheit für den Menschen eröffnet.

Was ist der Konfuzianismus?

Der Konfuzianismus ist der Grundstein für die traditionelle chinesische Kultur. Er ist ein komplett ideologisches System, dass von Konfuzius geschaffen wurde und auf den traditionellen Kulturen von den Xia, Shang und Zhou Dynastien begründet wurde.

Was war der Grundgedanke des Konfuzius?

Grundgedanke der Weisheiten des Konfuzius war die Gesellschaftsordnung, also das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern, das Verhältnis des Menschen zu seinen Ahnen und Mitmenschen, das Verhältnis zwischen gesellschaftlichen Rängen, die Pflege von Riten und Moral. Wichtige Tugenden sind Respekt, Pflichtbewusstsein und Ordnung.

Was sind die Sinnsprüche des Konfuzius?

Einer der Sinnsprüche des Konfuzius ist „Die Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir schon gegangen sind“. Die Erfahrungen des anderen zu wertschätzen und nachzuempfinden ist also die wichtigste Säule des Studiums.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben