Welcher Planet entstand als erstes?
In welcher Reihenfolge die Planeten unseres Sonnensystems entstanden, wusste man bisher nicht. Nun ist klar: Als erstes bildete sich Jupiter – und er hat auch die Entwicklung der anderen Planeten stark beeinflusst.
Wie und woraus sind unsere Planeten entstanden?
Entstanden ist das Sonnensystem vor etwa 4,5 Milliarden Jahren aus einer Gaswolke. Aus einem Teil der Wolke wurde die Sonne, aus dem restlichen, verdichteten Gas, das um die Sonne herum wirbelte, die Planeten. Da schon die Wolke eine Drehbewegung hatte, drehen sich die Planeten nun auch in dieselbe Richtung.
Wie groß ist die Atmosphäre auf Mars?
Mars besitzt eine Atmosphäre, die allerdings deutlich dünner ist als die der Erde. Mit maximal 10hPa ist der Luftdruck an der Oberfläche nur etwa ein Hundertstel so groß wie auf der Erde. Die Atmosphäre besteht im Unterschied zur Erde zu 95% aus Kohlendioxid (CO2), zu 2,7% aus Stickstoff und zu 1,6% aus Argon (Ar).
Wie lange dauert ein Marsjahr auf der Erde?
Ein Marsjahr ist mit 1,88 Erdjahren jedoch deutlich länger als ein Jahr auf der Erde. Da die Marsachse, wie bei der Erde, nicht genau senkrecht auf der Ebene steht in welcher der Planet die Sonne umläuft (Ekliptikebene), gibt es auch Jahreszeiten auf Mars.
Was ist die Geografie des Mars?
Die Geografie des Mars ist voller Gegensätze. Über seiner Oberfläche erhebt sich der höchste Berg des Sonnensystems. Es handelt sich um den riesigen Schildvulkan Olympus Mons, der 26 Kilometer hoch ist und einen Durchmesser von 600 Kilometern hat. Der Mars beherbergt auch den größten und tiefsten Canyon im Sonnensystem.
Wie weit liegt Mars von der Sonne entfernt?
Ordnet man die Planeten unseres Sonnensystems nach ihrer Entfernung zur Sonne, so liegt Mars an vierter Stelle zwischen Erde und Jupiter, ungefähr 1,5 mal so weit von der Sonne entfernt wie die Erde. Mars ist jedoch nicht nur der Nachbar der Erde, sondern er ähnelt ihr auch in vielerlei Hinsicht.