Was sind die Starken und Schwachen einer Gruppe?

Was sind die Stärken und Schwächen einer Gruppe?

Stärken und Schwächen der Einzelnen treten in den Hintergrund. Dies ist „die goldene Zeit“ einer Gruppe. Wenn die Vertrautheitsphase positiv verläuft, gelangt die Gruppe in eine Phase, in der jedes Gruppenmitglied in seiner Eigenart und Einzigartigkeit wahrgenommen wird und Selbstbestimmung bei gleichzeitiger Rücksichtnahme auf andere möglich ist.

Wie wirkt das Gruppengeschehen auf die einzelnen Mitglieder?

Jedes einzelne Mitglied wirkt auf das Gruppengeschehen ein und das Gruppengeschehen hat wiederum Auswirkungen auf die einzelnen Mitglieder in dieser Gruppe. Gruppen, die über einen gewissen Zeitraum zusammen sind und gemeinsam etwas tun und erleben, durchlaufen dabei verschiedene Phasen.

Was ist dein Wissensvorsprung in der Gruppe?

Bedenke dabei, dass die Gruppe sich dieser Gruppenphasen in aller Regel gar nicht bewusst ist bzw. so mit sich selbst beschäftigt ist, dass sie gar nicht darüber nachdenkt. Das ist dein Wissensvorsprung als LeiterIn und als diejenige/derjenige, die/der auch mal die Perspektive wechselt und „von außen“ auf die Gruppe schaut.

Was ist charakteristisch für eine Gruppe?

Charakteristisch für Gruppen ist, dass ihre Mitglieder, also die Personen, im Fokus stehen. Zwar verfolgt eine Gruppe auch eine gemeinsame Aufgabe; sie wird aber nicht für diese Aufgabe geschaffen, so dass sie auch bestehen bleibt, wenn die Aufgabe erledigt ist und sich dann mitunter eine neue Aufgabe sucht (vgl.

Was ist die Vertrautheit in der Gruppenstunde?

Die Beziehungen, Positionen und Ziele sind klar, die Vertrautheit miteinander groß, so dass die Gruppe sich an ihrem gemeinsamen Ziel orientieren und ins Handeln kommen kann. Wenn du in dieser Phase mal unvorbereitet zur Gruppenstunde kommst, ist das nicht so schlimm.

Was waren die Hauptinitiatoren der Preußischen Reformen?

Als Hauptinitiatoren der preußischen Reformen gelten Stein und Hardenberg. Zur Regierungszeit Friedrichs II. war Preußen ein sehr fortschrittlicher Staat und galt als europäische Großmacht. Nach dessen Tod 1786 begann die Modernisierung aber zu erstarren.

Wie ist die Bürgschaft im BGB festgehalten?

Während die Gesetzmäßigkeiten zur Bürgschaft im BGB festgehalten sind, gibt es für die „Bürgschaft auf die erste Anforderung“ keine gesetzliche Regelung. Sie hat sich durch die Vertragsfreiheit des Schuldners entwickelt und durchgesetzt. Bürgschaft auf erstes Anfordern bedeutet, dass der Bürge auf die Einrede der Vorausklage verzichtet.

Was ist eine selbstschuldnerische Bürgschaft?

Mitunter gibt es eine Vereinbarung im selbstschuldnerischen Bürgschaftsvertrag, bei der auf das Einrederecht verzichtet wird. Dies ist die schärfste und strengste Form der Bürgschaft. Banken und Kreditinstitute sichern sich mit dieser Form besonders gern ab. Sie besagt, dass ein Bürge in jedem Fall haften muss.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben