Ist Meerrettich giftig?
Das Senföl Isothiocyanat kann bei innerer Anwendung Magen-Darm-Beschwerden auslösen. In höherer Konzentration sind diese Inhaltsstoffe sogar giftig. Das unverdünnte ätherische Öl aus der Wurzel muss als Gefahrstoff angesehen werden. Meerrettich sollte auch als Gewürz nur mäßig verwendet werden.
Wie und wann erntet man Meerrettich?
Traditionell erntet man Meerrettich von Oktober bis Januar, wobei die Haupterntezeit November ist. Im Garten können Sie die winterharten Wurzeln an frostfreien Tagen den ganzen Winter über aus dem Beet holen. Dazu hebt man sie mit der Grabgabel aus der Erde, dreht die Blätter ab und bürstet die anhaftende Erde ab.
Ist Meerrettich ein Kohl?
Kren (österreichisches Hochdeutsch, Bezeichnung auch in Südostdeutschland gebräuchlich) (Armoracia rusticana), gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse (Brassicaceae). Die Wurzel der Meerrettichpflanze wird als Gemüse, Gewürz oder in der Pflanzenheilkunde verwendet.
Was ist die Wurzel der Meerrettichpflanze?
Die Wurzel der Meerrettichpflanze wird als Gemüse, Gewürz oder in der Pflanzenheilkunde verwendet. Mit den Rettichen der Gattung Raphanus ist er nicht näher verwandt. Auf dieser Seite erfährst du mehr über diese Pflanze.
Wie wird der Meerrettich angewendet?
Der Meerrettich wird in der Pflanzenheilkunde innerlich und äußerlich angewendet. Anwendungen mit dem Meerrettich in der Naturheilkunde finden Sie auf diesen Seiten: Anämie, Asthenie, Bronchitis, Gicht, Heiserkeit, Husten, Müdigkeit, Ödem, Rachitis, Zahnfleisch
Wie wirkt der Meerrettich gegen Magen-Darm-Störungen?
Der Meerrettich soll auch wirksam gegen Magen-Darm-Störungen sein und auf die Absonderung des Gallensaftes (Fettverdauung) günstig wirken. Zusätzlich enthält der Meerrettich auch bakterienhemmende (antibiotische) und krebsvorbeugende Stoffe.
Wie lange halten die ungewaschenen Wurzeln in Meerrettich?
Die ungewaschenen Wurzeln halten sich darin meist mehrere Wochen bis Monate frisch. Heutzutage kann man es sich allerdings auch ein wenig einfacher machen, um Meerrettich zu lagern.