Wohin mit Tomatenpflanzen im Winter?
Tomaten überwintern auf der Fensterbank
- entfernen Sie vor dem Übergang ins Winterquartier alle Triebe zur Hälfte.
- entfernen Sie das verwelkte Laub komplett.
- bringen Sie den Topf an einen hellen Ort.
- sorgen Sie für Temperaturen zwischen 10 und 12 Grad.
- düngen Sie von Anfang Oktober bis Mitte März nicht.
Wann macht man Tomaten weg?
Beim Ausgeizen entfernt man die Triebe, die in den Blattachseln wachsen. Sie werden von Juni bis September im Wochenrhythmus herausgebrochen. Stärkere Triebe entfernt man vorsichtig mit einem scharfen Messer. Die ersten Achseltriebe kann man in Wasser bewurzeln und als neue Pflanzen weiterkultivieren.
Wie befruchte ich Tomaten?
Die meisten Tomaten befruchten sich nämlich ausschließlich selber und daher kannst du sehr leicht Saatgut von deinen liebsten Tomatensorten nehmen, um sie jedes Jahr wieder anzubauen. Auf diese Weise bist du nicht mehr davon abhängig, jedes Jahr neues Saatgut kaufen zu müssen.
Wie gesund sind Tomaten?
Wie gesund sind Tomaten? Tomaten stecken voller wertvoller Inhaltsstoffe. Tomaten-Farbstoff Lykopin soll Krankheiten vorbeugen. Histamine und giftiges Solanin können krank machen. Tomaten sind ein echtes Powerfood: Sie haben wenig Kalorien und viele wertvolle Inhaltstoffe, die Krankheiten vorbeugen sollen.
Wie viele Tomaten werden in der ganzen Welt angebaut?
Afrika, Amerika, Asien: Tomaten werden auf der ganzen Welt produziert. Unangefochten an der Spitze: China. 62 Millionen Tonnen wurden dort 2018 angebaut. Die gesamte EU kam gerade mal auf ein gutes Drittel, nämlich 23 Millionen Tonnen – und Deutschland auf 103.000 Tonnen.
Was steht hinter dem Namen der Tomatensorte?
Wenn hinter dem Namen der Tomatensorte ein „F1“ steht, dann ist das Hybrid-Saatgut, das du nicht ohne Weiteres im eigenen Garten vermehren kannst. Wenn du noch mehr darüber wissen möchtest, was es bei dem Kauf von Saatgut alles zu beachten gibt, bitte einmal hier entlang. ;) Nun geht es aber wirklich los!