Warum Salzwasser für Nasenspülung?
Hypertonische Kochsalzlösung 2% Reinigende und abschwellende Wirkung auf die Schleimhaut von Nase, Nasennebenhöhlen und Stirnhöhlen. Dadurch wird die Atmung erleichtert und eventueller Druckschmerz im Stirn- und/oder Nebenhöhlenbereich gelindert.
Wie kann man die Nase spülen?
Damit kein Wasser in den Rachenraum läuft, lässt man beim Spülen der Nase den Mund offen und atmet ruhig und gleichmäßig. Gegen Ende der Spülung entfernt kurzes und heftiges Ausatmen durch die Nasenlöcher überschüssige Reste der Reinigungslösung. Am Ende reinigt man noch die Nasendusche.
Wann ist eine Nasenspülung sinnvoll?
Eine Nasendusche empfiehlt sich unter anderem bei Erkältung, Heuschnupfen, trockenen Schleimhäuten, einer akuten Mittelohrentzündung, nach einer Operation an Nase oder Nebenhöhlen sowie entzündeten Nebenhöhlen – wenn von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht.
Wie eignet sich Salzwasser für die Mundhygiene?
Abgesehen von der regelmäßigen Zahnpflege durch Zähneputzen und den Einsatz von speziellen Mundspülungen eignet sich auch Salzwasser gut für die zusätzliche Mundhygiene. Besonders, wenn Sie unterwegs sind und keine Möglichkeit zum Zähneputzen haben, kann ein schnelles Gurgeln mit Salzwasser eine effektive und schnelle Hygienemaßnahme sein.
Was brauchen sie für die Spülung von Salzwasser?
Pro Spülung benötigen Sie ca. gut einen viertel Liter lauwarmes Salzwasser. Kochen Sie einen viertel Liter Wasser und lassen Sie das Wasser abkühlen, bis es lauwarm ist. Nun rühren Sie einen halben Teelöffel Kochsalz oder Meersalz in das warme Wasser. Rühren Sie so lange, bis sich das Salz komplett aufgelöst hat.
Was ist Salzwasser für die Mundschleimhaut?
Das Salzwasser verringert Reizungen der Mundschleimhaut und Stimmbänder. Zusätzlich befeuchtet es den ausgetrockneten Mund- und Rachenraum. Hier ist es ebenfalls ganz wichtig, die Schleimhäute in Mund und Rachen feucht zu halten. Rechtzeitiges Gurgeln mit Salzwasser vermag den quälenden Hustenreiz zu mindern.
Ist das Gurgeln von Salzwasser richtig angewendet?
Das Gurgeln von Salzwasser lindert Symptome & beruhigt gereizte Stellen. Als Sofortmaßnahme richtig angewendet, vermag das Gurgeln mit Salzwasser oft Schlimmeres zu verhindern. Das Salzwasser verringert Reizungen der Mundschleimhaut und Stimmbänder.