Ist Sponsoring eine Betriebsausgabe?

Ist Sponsoring eine Betriebsausgabe?

Aufwendungen in Zusammenhang mit Sponsoring können Betriebsausgaben, Spenden oder Kosten der Lebensführung sein (bei Kapitalgesellschaften verdeckte Gewinnausschüttungen). Wenn der Sponsor wirtschaftliche Vorteile für sein Unternehmen oder Produkte des Unternehmens anstrebt, liegen Betriebsausgaben vor.

Wie finde ich den passenden Sponsor?

Sucht euch die vielversprechendsten Firmen aus eurer Sponsorenliste heraus und stellt einen persönlichen Kontakt her – zum Beispiel durch einen Anruf. Recherchiert dazu vorab, wer in der Firma die richtige Ansprechperson ist. Meistens gibt es einen Kontakt für Sponsoring oder Finanzierung.

Ist eine Spende umsatzsteuerpflichtig?

Sachspenden unterliegen als sogenannte „unentgeltliche Wertabgabe“ nach dem Umsatzsteuergesetz der Umsatzsteuer, sofern der (später gespendete) Gegenstand oder seine Bestandteile zum Zeitpunkt des Erwerbs den spendenden Unternehmer zum vollen oder teilweisen Vorsteuerabzug berechtigt hat.

Was soll beim Sponsoring gefördert werden?

Es soll der Umsatz durch ein positives Unternehmensimage gefördert werden. Beim Sponsoring sind steuerlich die Ebene der gemeinnützigen Organisation und die des Unternehmens zu unterscheiden. Dabei muss eine vorteilhafte Behandlung bei einer Partei nicht unbedingt steuerlich vorteilhaft für die andere sein.

Ist Sponsoring steuerlich vorteilhaft?

Beim Sponsoring sind steuerlich die Ebene der gemeinnützigen Organisation und die des Unternehmens zu unterscheiden. Dabei muss eine vorteilhafte Behandlung bei einer Partei nicht unbedingt steuerlich vorteilhaft für die andere sein. Für Unternehmen ist es regelmäßig wichtig, die Unterstützungsleistungen als Betriebsausgaben abziehen zu können.

Was ist ein Sponsor für ein Unternehmen?

Beachten Sie als Gesponserter unbedingt, dass es sich bei einem Sponsor um einen Vertragspartner handelt, der dazu berechtigt ist, für seine Unterstützung auch eine entsprechende Gegenleistung einzufordern. Um Sponsoren zu gewinnen, müssen Sie also konkrete Vorteile für das Unternehmen anbieten.

Wie riskieren sie die Gemeinnützigkeit des Vereins?

Riskieren Sie nicht die Gemeinnützigkeit des Vereins bloß wegen diesem Sponsor. Sponsoren und Ihre Gemeinnützigkeit: Für Spenden dürfen Sie Zuwendungsbestätigungen ausstellen- für Sponsorenleistung (nur) eine Rechnung mit Umsatzsteuer (sofern Ihr Verein umsatzsteuerpflichtig ist).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben