Wie viel kostet ein Pangolin?

Wie viel kostet ein Pangolin?

Vor allem in Asien gilt ihr Fleisch als Delikatesse, die Schuppen werden als Arzneimittel verwendet, obwohl diese wie das Horn des Nashorns nur aus Keratin bestehen. Ein Kilogramm Schuppen kann etwa 1000 US Dollar einbringen.

Wie viele Schuppen hat ein Pangolin?

Für die auf dem asiatischen Markt begehrten Schuppen mussten schätzungsweise 36.000 der stark bedrohten Schuppentiere – auch Pangoline genannt – sterben. Ebenfalls an Bord waren mehr als 180 Kilogramm Elfenbein.

Was essen Pangolin?

Der Speiseplan eines Schuppentiers ist ziemlich einseitig: Es gibt fast immer Termiten oder Ameisen. Oder aber wieder Termiten… Das schmälert den Appetit nicht: Auf ihren nächtlichen Touren fressen Schuppentiere 300 Gramm bis zu zwei Kilogramm kleiner Krabbler.

Was ist der Unterschied zwischen Schuppentier und Gürteltier?

Gürteltiere haben allerdings einen knöchernen Außenpanzer und einen über Ameisen hinausgehenden abwechslungsreichen Speiseplan. Merken kann man sich aber leicht: Schuppentiere leben in Afrika und Asien, Gürteltiere in Amerika. Gürteltiere haben meist gut sichtbare Ohren, beim Schuppentier sind sie eher versteckt.

Wie viel wiegt ein Pangolin?

Schuppentiere werden auch Pangoline oder Tannenzapfentiere genannt und tatsächlich erinnert der mit harten Schuppen gepanzerte Körper ein wenig an einen Zapfen. Die kleinsten Vertreter dieser Familie werden um die 25 bis 45 Zentimeter groß und wiegen etwas mehr als eineinhalb Kilo.

Wie lange ist das Pangolin-Weibchen in der Höhle?

Pangolin-Weibchen bringen nur ein Junges zur Welt, und das ist schon ziemlich weit entwickelt. Bei den baumbewohnenden Arten bleibt das Kleine etwa eine Woche in der Höhle und reitet dann auf dem Schwanz der Mutter, bis es sich allein ernähren kann.

Wie sind die Pangolin-Arten gelistet?

Pro Wildlife war maßgeblich daran beteiligt, dass alle Pangolin-Arten bei CITES in Appendix I gelistet wurden. Das heißt, dass der internationale Handel generell verboten ist. Für die asiatischen Pangolin-Arten gilt seit 2013 eine Nullexportquote, sie dürfen gar nicht gehandelt werden.

Wie viele Pangolinen gibt es in Asien und Afrika?

Insgesamt gibt es acht verschiedene Arten von Pangolinen. Vier davon leben in Asien und weitere vier in Afrika. Während manche Arten auf Bäumen leben und Baumhöhlen als Rückzugsort nutzen, sind andere Arten Bodenbewohner und ziehen sich in selbst gebaute oder verlassene Erdbauten zurück.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben