Wie werden multifokale Linsen angepasst?
Korrigieren Sie die Ferne so stark plus-lastig wie nur möglich. Jede Viertel Dioptrien Richtung Plus in der Ferne hilft Ihnen bei der Verringerung der Addition. Und je geringer die Addition, desto geringer sind lästige Nebenwirkungen bei multifokalen Kontaktlinsen.
Für wen sind Multifokal Kontaktlinsen geeignet?
Gleitsicht-Kontaktlinsen sind am ehesten für kurz- oder weitsichtige Personen geeignet. Auch Menschen, die bisher keine Brille haben, können von multifokale Kontaktlinsen profitieren. Bei multifokalen-Kontaktlinsen sehen Sie die Ferne, den Zwischenbereich und die Nähe gleichzeitig.
Was kosten multifokale Kontaktlinsen?
Der Preis von Kontaktlinsen unterscheidet sich je nach der Anzahl an Linsen und dem Kontaktlinsentyp, den Sie benötigen. Für multifokale Tageslinsen liegt der Preis zwischen 21€ – 38€ für 30 Linsen.
Wie sind Gleitsichtkontaktlinsen aufgebaut?
Gleitsichtkontaktlinsen sind ähnlich wie Gleitsichtgläser aufgebaut: Sie verfügen über all jene Sehstärken, die für ein stufenloses Sehen nötig sind. Dabei müssen Sie als Träger zu Beginn entscheiden, welcher Bereich ihnen beim Sehen besonders wichtig ist.
Kann man multifokale und bifokale Kontaktlinsen einsetzen?
Zusätzlich können multifokale und bifokale Kontaktlinsen eine Hornhautverkrümmung ausgleichen, wenn sie entsprechend torisch geformt sind. Außerdem ist es möglich, implantierbare Mehrstärkenlinsen bei einem grauen Star einzusetzen. Denn dann ist die körpereigene Augenlinse trübe und muss ohnehin ausgetauscht werden.
Was sind die Unterschiede zwischen Linsen und monofokallinsen?
Viele Patienten stehen dann vor der Entscheidung einer Multifokallinsen- oder Monofokallinsen-Implantation. Der Unterschied zwischen beiden besteht, wie der Name schon sagt, in der Anzahl der Brennpunkte der künstlichen Linse.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Linsen?
Der Unterschied zwischen beiden besteht, wie der Name schon sagt, in der Anzahl der Brennpunkte der künstlichen Linse. Die Monofokallinse arbeitet mit einem einzigen Brennpunkt (abgeleitet vom griechischen „mónos“ = „einzig, allein“). Damit ist die auch Einstärkenlinse genannte Linse vor allem für die Weitsicht optimiert.
Welche Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Implantation von Multifokallinsen?
Die Kosten für die Implantation von Multifokallinsen werden in der Regel von gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Allerdings entscheiden sich viele Patienten auch unter der Berücksichtigung finanzieller Gesichtspunkte für die Multifokallinsen- Implantation.