Ist es nicht möglich Fisch vor dem Einfrieren einzufrieren?
Ist das nicht möglich, wie etwa bei Koteletts und Hähnchen-Keulen, die Knochenenden mit etwas Frischhaltefolie polstern. Fisch sollte vor dem Einfrieren ganz frisch und bereits ausgenommen und nach Belieben auch filetiert sein. Ähnlich wie Beeren am besten zunächst auf einem Tablett oder einem Blech vorfrieren.
Welche Lebensmittel eignen sich gut zum Einfrieren?
Milch, Joghurt und Käse sind nur bedingt zum Einfrieren geeignet. Je höher der Fettgehalt, desto besser funktioniert es. Butter beispielsweise lässt sich hervorragend einfrieren. Auch einige Käsesorten schmecken nach dem Auftauen noch gut.
Welche Früchte sind zum Einfrieren ungeeignet?
Sehr wasserhaltige Früchte wie Weintrauben sind zum Einfrieren ungeeignet. Mageres rotes Fleisch und Geflügel lassen sich gut einfrieren. Auch fetteres Fleisch ist kein Problem: Wenn vorher möglichst viel Fettgewebe entfernt wird, hält es sich aber länger.
Was hilft beim Einfrieren von Lebensmitteln?
So verlieren die Produkte an Geschmack und Vitaminen – und dann ist da noch der lästige Gefrierbrand. Dagegen hilft nur eines: Vakuumieren vor dem Einfrieren. Das Einfrieren von Lebensmittel ist grundsätzlich eine der besten, natürlichen Methoden zur Haltbarmachung. Aber es bringt zwei Probleme mit sich.
Wie lange dauert das Einfrieren von Gerichten?
Dazu zählen zum Beispiel Sahne und Milch. Beim Einfrieren von Gerichten müssen Sie nach dem Kochen warten, bis das Gericht vollkommen ausgekühlt ist und es dann so schnell wie möglich in verschließbare Gefäße füllen und einfrieren. Die Speisen sind dann etwa 1-3 Monate haltbar.
Was sollten sie beachten beim Einfrieren von Fleisch?
Viele Lebensmittel und Gerichte können problemlos eingefroren werden. Allerdings gibt es dabei ein paar Dinge, die Sie beachten sollten. Bei Fleisch gilt: Je geringer der Fettanteil, desto besser eignet es sich zum Einfrieren. Falls Ihr Fleisch große Fettschichten hat, sollten Sie diese vorher entfernen.