FAQ

Welche Dateinamen gibt es?

Welche Dateinamen gibt es?

Dateisysteme

Dateisystem typische Anwendung max. Anzahl Zeichen in einem Dateinamen
extended filesystem Festplatten 255
HFS+ Festplatten 255
UDF CD, DVD 255
NTFS Festplatten 256

Wie sollte man eine Datei benennen?

Verwenden Sie eindeutige Namen, keine generischen Namen (z.B. „Daten“, „Text“), um Verwechslungen zu vermeiden. Lange Namen und zu viele Ebenen sollten vermieden werden, damit nicht die zulässige Pfadlänge von Windows (255 Zeichen) überschritten wird.

Welche Zeichen darf ein Dateiname nicht beinhalten?

Welche Zeichen darf ein Dateiname nicht beinhalten? Ungültige Zeichen in Datei- oder Ordnernamen In Windows haben bestimmte Zeichen eine systeminterne Bedeutung, wenn diese in Dateinamen verwendet werden. Beispiele hierfür sind das Sternchen (*) für Platzhalter und der umgekehrte Schrägstrich (\\) als Verzeichnistrennzeichen.

Ist der eingegebene Dateiname verboten?

Enthält der eingegebene Dateiname verbotene Zeichen, müssen Sie den Namen ändern, da eine Speicherung sonst nicht möglich ist. Um Fehlermeldungen bei der Speicherung von Dateien zu vermeiden, ist es wichtig, sich einen Überblick zu verschaffen, welche Zeichen bei der Auswahl eines Dateinamens nicht verwendet werden dürfen.

Warum sollte der Dateiname lauten?

Der Dateiname könnte daher lauten: Dies ermöglicht es euch, auf dem ersten Blick das Jahr sowie den Kunden am Dateinamen zu erkennen. Zudem werden keine verbotenen Zeichen verwendet. Jedoch müssen diese für Uploads entfernt werden!

Kann man Dateinamen unter Windows nicht anlegen?

Zusätzlich sind auch Dateinamen problematisch, die am Ende ein Leerzeichen haben. Diese kann man unter Windows nicht anlegen; werden sie unter anderen Betriebssystemen erstellt, kann man auf sie unter Windows nicht zugreifen, da Windows die Leerzeichen am Ende einfach abschneidet.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben