FAQ

Wie funktioniert ein Pranataltest?

Wie funktioniert ein Pränataltest?

Wie funktioniert der Test? Während der Schwangerschaft geht ein Teil der DNA des Babys in das Blut der Mutter über. Aus der DNA können Informationen über den Zustand der Chromosomen des Babys gewonnen werden. Wir bieten einen Labortest an, bei dem die DNA des Babys aus einer Blutprobe der Mutter gewonnen wird.

Ist Harmony Test sinnvoll?

Das Ergebnis des Harmony-Test gilt als sehr zuverlässig. Down-Syndrom, Trisomie 18 und Trisomie 13 lassen sich damit mit hoher Wahrscheinlichkeit nachweisen. Nur ganz selten ist das Testergebnis falsch.

Wie funktioniert ein NIPT Test?

Wie funktioniert der NIPT Nicht-invasive Pränataltest / Bluttest? Im Blut einer schwangeren Frau lassen sich mit modernen und hochsensitiven Methoden geringe Mengen kleiner DNA-Bruchstücke des ungeborenen Kindes nachweisen (zellfreie fetale DNA, cffDNA).

Was passiert beim PraenaTest?

Was kann der PraenaTest® bei meinem Kind feststellen? Der PraenaTest® kann bestimmte Veränderungen der Chromosomen, sogenannte Chromosomenstörungen, bei Ihrem ungeborenen Kind feststellen. Das sind die Trisomien 21, 18 und 13, das Klinefelter- und das Turner-Syndrom sowie das Triple-X-, XYY- und 22q11.2 Mikrodeletion.

Wird der NIPT Test von der Krankenkasse übernommen?

Mit einem Bluttest in der Schwangerschaft können werdende Eltern feststellen, ob ihr Kind eine Trisomie hat. Bislang musste der NIPT-Test privat gezahlt werden – ab 2022 wird er Kassenleistung. Bluttests für Schwangere auf ein Down-Syndrom und andere Trisomien beim Kind werden künftig von den Krankenkassen bezahlt.

Bis wann kann man NIPT Test machen?

neben anderen Methoden bietet ein NIPT ab der zehnten Schwangerschaftswoche die Möglichkeit, das Vorliegen einer Chromosomenstörung bei Ihrem Kind zu untersuchen. Chromosomenstörungen können unterschiedlich schwere Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes haben.

Welche Pränataltests gibt es?

Diese pränataldiagnostische Untersuchungen gibt es in der Frühschwangerschaft:

  • Das Ersttrimesterscreening (ETS) Wann kann man das Ersttrimesterscreening durchführen? Das ETS kann ab der 11+0.
  • Der nicht-invasive Pränataltest (NIPT) Seit einigen Jahren gibt es den sogenannten „Bluttest“.

Bis wann kann man den Harmony Test machen?

Wann kommt das Ergebnis? Die Auswertung des Blutes dauert meist nur drei Werktage. In der Regel kannst Du damit rechnen, dass Deinem Arzt das Ergebnis des Harmony Tests innerhalb von einer Woche vorliegt. Meine Ärztin hat mich einige Tage nach der Blutentnahme angerufen und über das Ergebnis informiert.

Wann sollte man den Harmony Test machen?

Der Harmony® Test kann bei Frauen durchgeführt werden, die sich mindestens in der 11. Schwangerschaftswoche (ab SSW 10+0) nach Ultraschall befinden. Die Analyse des Harmony® Tests beruht auf der Detektion von zellfreier kindlicher DNA (cffDNA, cell free fetal DNA) im Blut der Mutter.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben