Was ist der Roter Ahorn?
Der Roter Ahorn wird auf Deutsch auch Rot-Ahorn genannt. Der Roter Ahorn ist ein Laubbaum und gehöhrt zur Familie der Seifenbaumgewächse (Sapindaceae). Ein Rot-Ahorn wird im Laufe des Lebens durchschnittlich 20 Meter hoch.
Wie viele Baumarten gibt es zum Ahorn?
Zum Ahorn zählen insgesamt rund 200 Baumarten, die eine Unterfamilie der Rosskastaniengewächse bilden. Damit gehört der Ahorn zu den Laubbäumen und ist fast überall auf der Welt zu finden. Er ist in Europa, Nordafrika, Eurasien sowie Zentral – und Nordamerika Zuhause. Hier heimisch sind aber vor allem Bergahorn, Spitzahorn und Feldahorn.
Welche Ahorn-Arten gibt es?
Ahorne (bonatisch “ Acer „) sind eine Pflanzengattung der Rosskastaniengewächse (Hippocastanoideae) in der Familie der Seifenbaumgewächse (Sapindaceae). Weltweit gibt es rund 200 verschiedene Ahorn-Arten.
Wie wächst der Ahorn in Deutschland?
Der Ahorn ist in Deutschland kein seltener Baum, wächst aber lieber in Parks, an Waldrändern, in Gärten und an Feldern, als im dichten Wald. Tatsächlich braucht er als erwachsener Baum eher viel Sonne und ist z.B. gegen die Buche nicht konkurrenzfähig. Als junger Baum gedeiht er allerdings auch im Halbschatten.
https://www.youtube.com/watch?v=JS8-F7_Oe2o
Was ist der rotblättrige Fächerahorn?
Der Rote oder Rotblättrige Fächerahorn ist eigentlich nur eine von mehr als 150 Sorten des Fächerahorns Acer palmatum, aber dank seiner leuchtend roten Laubblätter einer der beliebtesten und am häufigsten auch in Hobbygärten kultivierten Ahornbäume.
Was ist der Rote Fächerahorn für den Garten?
Mit seiner auffälligen Blattfärbung und dem malerischen Wuchs ist der Rote Fächerahorn prädestiniert für die Einzelstellung im Garten. Besonders in Parkanlagen, im Japangarten oder im Steingarten macht er eine gute Figur. Damit sich die Krone frei entfalten kann, sollte er nicht zu dicht mit anderen Gehölzen zusammengepflanzt werden.
Was sind die Rot-Ahorn Blätter?
In Bezug auf die Rot-Ahorn Blätter gibt es viele verschiedene Formen, doch die häufigste anzutreffende Form ist entweder drei bis fünf-lappig, zeigt sich mit einem gesägtem Blattrand und ist darüber hinaus grün. Ein Blatt des Rot-Ahorns kann dabei eine Länge von bis zu knapp zehn Zentimeter erreichen.