Wie lange halten Sukkulenten ohne Wasser?
Sukkulenten können drei bis vier Wochen ohne Wasser aushalten. Alles hängt von mehreren Faktoren wie die Luftfeuchtigkeit im Raum oder der Standort der Sukkulenten ab. Wir erklären, wie sukkulente Pflanzen mit Dürre umgehen und ab wann zu wenig Wasser zum Problem werden kann.
Wie oft muss ich Sukkulenten Gießen?
Auch wenn Sukkulenten gegenüber Wassermangel unempfindlich sind, sollten sie in der Wachstumsphase von Frühjahr bis Herbst etwa einmal die Woche, wenn die obere Erdschicht ausgetrocknet ist, gegossen werden.
Was ist wichtig für den Kaktus?
Hierzu ist es wichtig, dass das Pflanzgefäß, in dem der Kaktus steht, einen guten Wasserabzug gewährleistet, sodass keine Staunässe entsteht, denn dauerhaft nasse Füße sind der Tod eines jeden Kaktus. Gießen Sie Ihren Kaktus einmalig so viel, dass die Pflanzerde vollkommen durchtränkt ist und schütten Sie überschüssiges Wasser weg.
Wann muss der Kaktus gegossen werden?
Etwas mehr muss gegossen werden, wenn der Kaktus direkt vor oder über einer Heizung steht, denn die warme Heizungsluft trocknet die Pflanze aus. Zum Beginn der neuen Vegetationsperiode im Frühjahr wird der Kaktus einmal überbraust, um das Wachstum anzuregen.
Wie hoch ist der pH-Wert von Kakteen?
Normales Leitungswasser mit einem pH-Wert zwischen 5,5 und 7 kann problemlos zum Gießen von Kakteen verwendet werden. Auch wenn Kakteen selten empfindlich auf Kalk reagieren, ist es gut das Wasser in der Gießkanne abstehen zu lassen, sodass sich der Kalk bei sehr hartem Wasser setzt und das Gießwasser Raumtemperatur annehmen kann.
Wie lange dauert das Gießen von Kakteen?
Die meisten Kakteen kommen nach einem kräftigen Guss über lange Zeit (sechs Wochen bis zu mehrere Monate) ohne weitere Wassergabe aus. Je größer der Kaktus ist, desto länger toleriert er Trockenheit. Eine Urlaubsvertretung zum Gießen Ihrer Kakteen ist also nicht notwendig.