Warum wird ein Fuss amputiert?
Eine Amputation ist notwendig, wenn die Heilung eines kranken Körperteils nicht zu erwarten und das Leben des Patienten dadurch gefährdet ist. Ursachen können beispielsweise Durchblutungsstörungen, Infektionen, Unfälle, Krebserkrankungen oder eine angeborene Fehlbildung der Gliedmaßen (Dysmelie) sein.
Wie lange dauert es bis man mit einer Beinprothese laufen kann?
In Abhängigkeit vom Abklingen der Schwellungen, dem Verlauf der Wundheilung, der Amputationshöhe und der allgemeine Verfassung des Patienten können nach etwa 4 bis 6 Wochen die ersten Steh- und Gehversuche unternommen werden.
Kann ich Schmerzen nach der Amputation feststellen?
Sollten Sie hier Blutungen, Schwellungen, Rötungen oder eine zu feste, schmerzhafte Wickelung des Verbandes feststellen, teilen Sie dies umgehend Ihrem Chirurgen mit. Auch bei starken Schmerzen nach der Amputation müssen Sie zügig einen Arzt aufsuchen, damit er ermögliche Komplikationen behandeln kann.
Was sind Komplikationen nach einer Amputation?
Spätere Komplikationen nach einer Amputation sind unter anderem: Druckgeschwüre im Bereich des Stumpfes durch falsche Protheseneinstellungen Haltungsschäden aufgrund des veränderten Stand- und Gangbilds des Patienten Phantomschmerz
Kann man mit einem versteiften Knie nicht mehr normal sitzen?
Mit einem versteiften Knie kann man dagegen nicht mal mehr normal sitzen. Das Bein hängt dann immer in der Luft und sitzen auf engem Raum (Auto, Flugzeug) ist auch nicht einfach. Dazu kommt, dass über die Jahre Rücken und Hüfte automatisch kaputt gehen, wenn man so steif gehen muss
Wie lässt sich eine Amputation beurteilen?
Dies lässt sich in vielen Fällen erst während der Operation mit hinreichender Sicherheit beurteilen, technische Untersuchungen (Angiographie) können zu einer zu hohen Amputation verleiten. Es kommt demnach in erster Linie auf die Erfahrung des Operateurs an, der kein Anfänger sein darf: