Welches Gelenk hat der Kopf?
Als Kopfgelenke werden die Gelenke zwischen der Schädelbasis und dem ersten Halswirbel, dem Atlas (Atlanto-okzipital-Gelenk) sowie die Gelenke zwischen Atlas und dem zweiten Halswirbel, der Axis (Atlanto-axial-Gelenke) bezeichnet.
Wie hält der Schädel auf der Wirbelsäule?
Der Schädel ruht auf dem ersten Wirbel, dem sogenannten Atlas, der zur Streckung und Beugung dient. Seine Form ermöglicht eine Vorwärts- und Rückwärtsbewegung des Kopfes, wie z. B. Darüber hinaus wirken Zwischenwirbelscheiben zwischen den Wirbeln als Stoßdämpfer für die Wirbelsäule.
Welche Funktionen haben die Wirbel im Körper?
Funktion & Aufgaben. Die Wirbel übernehmen im Körper wichtige Funktionen – sowohl im Hinblick auf die Funktionalität des Stütz- und Bewegungssystems als auch auf den Schutz des Rückenmarks. Durch das Zusammenfügen der einzelnen Grundelemente bilden sie die Wirbelsäule.
Was ist eine Wirbelsäule?
Bei Wirbeln handelt es sich um knöcherne Elemente, die in ihrer Gesamtheit die Wirbelsäule darstellen. Sie haben eine wichtige Funktion im Stütz- und Bewegungsapparat des menschlichen Körpers, stellen über ihre Fortsätze die Ansatzpunkte für Muskeln und Bänder und schützen mit ihrer festen Struktur das in ihrem Wirbelkanal verlaufende Rückenmark.
Wie unterscheiden sich die Halswirbel von anderen Wirbeln?
Die Halswirbel unterscheiden sich von den anderen Wirbeln im menschlichen Körper: Da dieser Bereich der Wirbelsäule besondere Anforderungen erfüllen muss, ist auch die Bauform einiger Halswirbel speziell – unter den Wirbeln der Halswirbelsäule befinden sich wahre Unikate. Die Halswirbelsäule ist sehr beweglich, aber auch empfindlich.
Wie ist die Wirbelsäule des Menschen aufgebaut?
Die Wirbelsäule des Menschen ist aus 32 bis 34 dieser Grundelemente aufgebaut und auf Grundlage der Lokalisation der Wirbel in fünf Abschnitte gegliedert: Sieben Wirbel (Halswirbel oder Vertebrae cervicales: C1 bis C7) bilden die Halswirbelsäule, zwölf Wirbel (Brustwirbel oder Vertebrae thoracicae: Th bis Th 12)…