Was ist wichtig bei Dampfbügeleisen?
Das Material der Bügelsohle ist aus zwei Gründen wichtig: Wie gut das Bügeleisen über den Stoff gleitet, ist für Ihre Geschwindigkeit beim Bügeln entscheidend. Wie kratzfest es ist, denn hohe Kratzfestigkeit sichert Höchstleistung für viele Jahre.
Welches ist die beste bügeleisensohle?
Eine Aluminium-Bügelsohle sollte wenn möglich immer beschichtet sein. Die Beschichtung verbessert die Gleitfähigkeit und Haltbarkeit. Aluminium Sohlen sind preislich die günstigsten, kommen aber immer seltener zum Einsatz. Der verbesserte Nachfolger der Aluminium-Bügelsohle ist die Edelstahl-Bügelsohle.
Wie groß ist ein Bügeleisen?
Zwar musst du bei Geräten mit einem kleineren Tank häufiger nachfüllen, aber dafür sparst du auch sehr viel Gewicht – und das solltest du nicht unterschätzen. Ein Bügeleisen wie das Philips GC4511/40 Azur wiegt ~1,1 kg, dazu kommen 350 Milliliter Wasser. 1,46 kg ist für ein (volles) Bügeleisen ganz normal.
Wie leicht gleitet das Bügeleisen über die Wäsche?
Das hängt natürlich ein wenig von der Person ab, die das Bügeleisen einsetzt. Generell gilt: Je leichter, desto einfacher gleitet es über die Wäsche. Mit etwa 1,5 Kilogramm wie beim Tefal FV4680 Ultragliss solltest du rechnen.
Wie viele Bügeleisen wiegen Dampfbügeleisen in vollem Zustand?
Bei Bügelstationen befindet sich der Wassertank in der Bügelstation. Dadurch ist das Bügeleisen angenehm leicht. Z.B. wiegen die Bügeleisen der Siemens TS45450 Antishine und der AEG DBS 3350 QuickSteam nur etwa 1kg. Die Bügeleisen der normalen Dampfbügeleisen wiegen in vollem Zustand etwa 1,3-1,5 kg.
Welche Bügeleisen sind die besten für die Stromersparnis?
Je nach Bügeleisen fällt die Stromersparnis mehr oder weniger umfangreich aus. Eine perfekte – aber auch teure – Kandidatin ist die Philips GC9640/60 PerfectCare Elite Silence: Die Ersparnis im ECO-Modus beträgt hier sehr gute 50 %.