Was ist eine automatische Waffe?
Automatische Schusswaffen sind Schusswaffen, die nach Abgabe eines Schusses teilweise oder vollständig selbsttätig erneut schussbereit werden. Es wird zwischen Halbautomaten (Selbstladern) und Vollautomaten unterschieden. Oft wird automatisch im Sinne von vollautomatisch verwendet.
Wie funktioniert die automatische Schusswaffe?
Die Funktion der automatischen Schusswaffe kann grundsätzlich durch die Eigenenergie, erzeugt aus dem Abschuss der Munition, oder durch dem System von außen zugeführte Fremdenergie erfolgen. Beim Eigenantrieb wird unterschieden zwischen Gasdruckladern und Rückstoßladern bzw. kombinierten von Gasdruck- und Rückstoßladern.
Was gelten als vollautomatische Schusswaffen?
Als vollautomatische Schusswaffen gelten nach dem deutschen Waffengesetz auch Schusswaffen, die mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen zu vollautomatischen Schusswaffen umgebaut werden können. Ebenso gelten als Vollautomaten auch zu Halbautomaten umgebaute Vollautomaten, die sich mit einfachen Mitteln wieder zu Vollautomaten zurückbauen lassen.
Wann werden die neuen Waffengesetze verabschiedet?
Im Dezember 2016 wurden dann die neuen Regelungen verabschiedet, die demnächst in nationale Waffengesetze integriert werden müssen. Ein dazu ausgehandelter Kompromiss mit den Mitgliedstaaten wurde im März 2017 verabschiedet. Zukünftig gilt für halbautomatische Waffen, dass mehr Bauteile markiert werden müssen, um besser nachverfolgbar zu sein.
Welche Waffen dürfen in Deutschland verboten werden?
In Deutschland zählt jegliche Art von vollautomatischen Waffen zu den verbotenen Waffen. Sie dürfen ohne eine Ausnahmegenehmigung des Bundeskriminalamtes von privaten Personen weder gekauft noch besessen werden. Vollautomaten fallen in Deutschland zudem auch unter das Kriegswaffengesetz, gelten also als Kriegswaffen.