Was blockiert Pihole?
pihole kann Werbung nur auf Basis der Domain blocken, nicht mehr und nicht weniger. Sobald eine Seite ihre eigene Werbung hostet – zB der Spiegel – kann pihole nur entweder die komplette Domain inkl. gewünschtem Inhalt blocken oder eben gar nichts.
Was bringt Pi-Hole?
Pi-hole ist eine freie Software mit der Funktion eines Tracking- und Werbeblockers sowie eines optionalen DHCP-Servers. Die Software wird als DNS-Server in ein bestehendes Netzwerk integriert und steht damit allen Geräten im Netzwerk zur Verfügung, deren DNS-Einstellungen sich konfigurieren lassen.
Welches Linux für PI-Hole?
Pi-hole 5.0 kann als Docker-Image oder im Quellcode von Github heruntergeladen oder mit einem Installations-Skript auf den unterstützten Distributionen installiert werden. Unterstützt werden Raspbian Stretch/Buster, Ubuntu 16. x/18. x, Debian 9/10, Fedora 28/29 und CentOS 7.
Ist Pihole sinnvoll?
Obwohl das Pi-Hole eigentlich Sicherheit und Datenschutz stärken soll ist es eine ziemlich mächtiges Spionage-Werkzeug. Das Query-Log bietet ein sehr bedenkliches Einsatzszenario. Ohne ein Pi-Hole kann man deren Netzverkehr nicht so einfach blockieren. Das Pi-Hole hat aber eine sehr kritische Funktion: Das Query-Log.
Wie sicher ist Pihole?
DNS-Sicherheit: Pi-hole, Stubby und DNSCrypt-Proxy kombinieren. An jedem Internetanschluss fließen Metadaten in Form unverschlüsselter DNS-Informationen unerkannt ab und zwar praktisch bei jedem Internet-Zugriff – zum Beispiel beim Surfen, beim Messaging oder beim Streamen.
Was ist AdGuard Home?
AdGuard Home ist eine netzwerkweite Software zum Sperren von Werbung und Tracking. Nachdem Sie es eingerichtet haben, deckt es ALLE Ihre Heimgeräte ab, und Sie brauchen dafür keine clientseitige Software. AdGuard Home erfordert keine Installation von Anwendungen.
Welchen Raspberry für PI-Hole?
Einen Raspberry Pi – im Grunde tut es jeder Raspberry, auch der Raspberry Pi 1 oder Zero. Wir empfehlen euch jedoch einen Raspberry Pi 3 und aufwärts, um die Weboberfläche vom Pihole flott nutzen zu können. Ein Netzteil – oder einen USB-Anschluss mit 2A-Output oder mehr.
Ist Pihole ein DNS Server?
Der Pi-hole ist also ein kleiner DNS-Server, der einfach auf einem Raspberry Pi installiert wird und mittels Filterlisten Werbung und Tracker blockiert. Im Router muss man dazu einfach nur die lokalen IP-Adresse vom Pi-hole als DNS-Server eintragen. Fertig. Klingt einfach und ist es eigentlich auch.