Ist ein Aquarium ein Ökosystem?
Ein Aquarium ist ein in sich geschlossenes Ökosystem für Fische, Wirbellose und Wasserpflanzen.
Warum Aquarium Ökosystem?
Das Ziel eines Aquarianers ist es immer, einen Stoffkreislauf zu gestalten, in dem alle Beteiligte, also Fische, Wirbellose und Pflanzen ausreichend Nährstoffe erhalten und Giftstoffe durch Filter oder Wasserwechsel aus dem Aquarium entfernt werden.
Welche Molche kann man im Aquarium halten?
Häufig im Zoofachhandel angeboten werden u. a. Feuerbauchmolche (Cynops spp.), Lippenmolche (Pachytriton spp.), der Grünliche Wassermolch (Notophthalmus viridescens), Rippenmolche (Pleurodeles spp.) sowie Krokodilmolche (Tylototriton spp.).
Was sind die blaugrünen Beläge im Aquarium?
Tatsächlich sehen die massiven blaugrünen Beläge im Aquarium nicht nur unschön aus und geben einen unangenehmen Geruch ab, sondern sie sind darüber hinaus sowohl für im Aquarium lebende Wasserpflanzen als auch für Fische und Wirbellose schädlich.
Was sind die Ursachen für Blaualgen im Aquarium?
Ursachen für Blaualgen im Aquarium. Bei einer genaueren Untersuchung ließen sich Blaualgen bzw. Cyanobakterien vermutlich in nahezu jedem Aquarium nachweisen. Tatsächlich stellen geringe Mengen der Bakterien in Aquarien mit einer stabilen Mikrofauna kaum ein Problem dar.
Was ist ein grünblaues Teppich im Aquarium?
Schonungslos legt sich der grünblaue Teppich aus Blaualgen über Pflanzen, Gegenstände und den Bodengrund. Blaualgen im Aquarium sehen nicht nur unschön aus, sondern stellen auch für Pflanzen und Fische eine echte Bedrohung dar.
Wie unterscheiden sich Blaualgen von anderen Algenarten?
Darüber hinaus unterscheiden sich Blaualgen von anderen, echten Algenarten, wie etwa Grünalgen, durch ihren unangenehmen Geruch. Den faulig-moderigen, leicht fischigen Geruch können Sie leicht an Ihren Händen feststellen, wenn Sie ein von Blaualgen befallenes Blatt oder einen Gegenstand im Aquarium berührt haben.