Wie wird Sudoku gespielt?

Wie wird Sudoku gespielt?

Sudoku wird auf einem Raster von 9 x 9 Feldern gespielt. Innerhalb der Zeilen und Spalten befinden sich 9 „Quadrate“ (bestehend aus 3 x 3 Feldern). Jede Zeile, Spalte und jedes Quadrat (je 9 Felder) muss mit den Zahlen 1-9 ausgefüllt werden, ohne die Zahlen innerhalb der Zeile, Spalte oder des Quadrats zu wiederholen.

Ist es so schwer ein Sudoku zu lösen?

Oftmals ist es gar nicht so schwer, ein Sudoku zu lösen. Sie brauchen lediglich die richtige Strategie, viel Durchhaltevermögen und Geduld, dann werden Sie das Rätsel lösen können.

Was gibt es für eine korrekte Lösung des Sudoku?

Es gibt nur eine korrekte Lösung des Rätsels, jeder Zwischenschritt ist also zu 100% logisch und eindeutig. Es gibt viele verschiedene Taktiken, die Sie zur Lösung des Sudoku führen können.

Was sind die Modifikationen des Sudoku?

Mittlerweile existieren allerlei Modifikation des ursprünglichen Sudoku-Spiels. So gibt es beispielsweise das X-Sudoku, bei dem neben Unterquadraten, Zeilen und Spalten auch die 2 Hauptdiagonalen mit der richtigen Ziffernmenge von 1 bis 9 besetzt werden muss.

Welche Sudoku-Abwandlungen gibt es?

So kann sich jeder eine für sich selbst angenehme Form des Sudokuspiels bestimmen. Neben den klassischen Sudoku-Zahlenrätseln mit 81 Feldern in die die Ziffern 1 bis 9 eingetragen werden müssen, gibt es mittlerweile ein Vielzahl von Sudoku-Abwandlungen, wie Sudoku 17, Killer Sudokus, Killer Sudoku Online oder Sudoku Samurai.

Was sind die beliebtesten Sudoku Varianten?

Sudoku Varianten erfreuen sich in den letzten Jahren steigender Beliebtheit. Das knacken von logischen Rätseln fasziniert uns sehr und auch die vielen Sudoku Varianten, wie z.B. Sudoku 16, Jigsaw Sudoku oder Sudoku Evil ziehen uns in ihren Bann.

Wie ist das Sudoku zu lösen?

Das Standard-Sudoku gibt es meist in den Varianten einfach, mittel und schwer. Je leichter es zu lösen ist, desto mehr Felder sind mit Ziffern schon vorbelegt. Bei schweren Sudokus muss man mehr denken und weniger Zahlen sind vorgegeben. Daneben sind viele Varianten vom Sudoku zu haben, die etwas veränderte Spielregeln haben.

Wie entstand Sudoku in den USA?

Sicherlich entstand Sudoku schon im Japan, wobei man festhalten muss, dass es in den USA erst publik und attraktiv in Umlauf gebracht worden ist. Eine Sudoku Hilfe hat also den Sinn, das Spiel auf bestmögliche Art und Weise zu erklären. Sudoku funktioniert auf rein mathematischer Basis. Nehmen wir als Beispiel ein Feld mit der Größe 9 x 9.

Was ist die Problematik bei Sudoku?

Die Problematik bei Sudoku besteht darin, dass jede einzelne Zahl von 1-9 nur einmal vorkommen darf und von Anfang an in jedem dieser Quadrate nur wenige Zahlen freigelegt sind. Die Aufgabe bei Sudoku liegt also darin, dass sie die restlichen Zahlen finden müssen und den jeweiligen Kästchen zuordnen müssen.

Was ist das Ziel von Sudoku?

Den Regeln zufolge ist es das Ziel von Sudoku, alle leeren Kästchen innerhalb der neun Quadrate mit Zahlen zu füllen. Und zwar so, dass die Zahlen 1 bis 9 jeweils nur einmal vorkommen – in jeder Spalte, in jeder Zeile und in jedem der neun kleineren Quadrate.

Ist Sudoku ein Rätsel?

Sudoku ist ein beliebtes Rätsel; doch nicht alle Menschen kennen es. Selbst wenn noch keine Erfahrungen vorliegen, ist der Einstieg kinderleicht. Die Grundfläche besteht immer aus 9×9 Feldern, wobei über diese zwei bis fünf Ziffern verteilt werden – meistens gleichmäßig, das muss aber nicht sein.

Wie wurde das Sudoku erfunden?

Die moderne Form des Sudoku wurde von Howard Garns erfunden. Erstmals im Jahr 1979 unter dem Namen Number Place in einer Rätselzeitschrift in den Vereinigten Staaten veröffentlicht, wurde es erst ab 1984 zunächst in Japan populär, wo es auch seinen heutigen Namen Sudoku erhielt (Wikipedia).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben