Wie konstruiert man einen Armel?

Wie konstruiert man einen Ärmel?

Um einen Ärmel zu konstruieren müsst ihr den Armlochumfang von Schnitt des Vorderteils sowie des Rückteils messen und addieren. Das ist euer Armlochumfang (AlU) A = 1/3 Armdurchmesser Armlochhöhe messen wie in der Abbildung und addieren.

Was sind überschnittene Ärmel?

Die Basis dafür bildet ein nicht zu enges Oberteilschnittmuster – wie in meinem Fall unser Comfort Rockers. Durch ein paar einfache Abänderungen am Schnittmuster werden überschnittene Ärmel gebildet, die wiederum dann zu einem tollen Oberteil vernäht werden.

Wie messe ich den armausschnitt?

Hast du schon bis zum Armausschnitt gestrickt? Dann nehme einfach dein Maßband und messe an deinem gestrickten Stück die Rückenbreite und zähle die Maschen. Die Differenz zur Maschenzahl auf der Nadel musst du gleichmäßig auf beiden Seiten abnehmen. Die Breite kennst du jetzt.

Was bedeutet überschnittene Schultern?

Die Schultern sind überschnitten, das bedeutet, dass die Schulternaht etwas tiefer sitzt als normalerweise. Dadurch wirken die Pullover sehr lässig. Durch die breite Schulterpartie wirkt dein Look zudem super taff und stark.

Was sind Dolman-Ärmel?

Ärmelform. Unter Dolman-Ärmel versteht man eine Kombination aus Raglanärmel und Kimono, einen breiten, in das Vorderteil eingeschobenen Ärmel, der oben kugelig, unten aber oval oder eckig geschnitten ist. Häufig werden zur Betonung der Form die Nähte zusätzlich abgesteppt.

Wie nennt man Schlagärmel?

Trompetenärmel werden auch als Glockenärmel oder Bell Sleeves bezeichnet. Die Länge kann von der Mitte der Oberarme bis zu den Handgelenken reichen.

Wie nennt man kurze Ärmel?

Kappärmel Der Kappärmel ist ein kurzer Ärmel, der lediglich aus einer Armkugel besteht und leicht die Schulter bedeckt. Er wird in der Regel bei sommerlicher Kleidung eingesetzt. Sich überlappender, kurzer Ärmel Den sich überlappenden Ärmel findet man häufig bei Brautkleidern.

Welche Ärmel sind einteilig oder zweiteilig?

Ärmel gibt es üblicherweise einteilig oder zweiteilig. In Ausnahmefällen und bei besonderen Designs auch aus mehr Teilen oder mit anderen Nähten, aber das sei hier mal zu vernachlässigen. Die klassische Ärmelkonstruktion konstruiert den Ärmel aus Ober- und Unterärmel.

Wie gut sitzt der Ärmel bei normaler Körperhaltung?

Durch sie wird beeinflusst wie gut der Ärmel bei normaler Körperhaltung sitzt und wie bequem wir unsere Arme bewegen und heben können.

Welche Maße benötigst du für den ärmelschnittmuster?

Letzendlich benötigst du also nicht die reinen Körpermaße, sondern die Fertigmaße für das Ärmelschnittmuster! Außerdem benötigst du die Maße von deinem noch ärmellosen Oberteil-Schnittmuster. Dein Oberteil hat vorne und hinten ein Armloch, dessen Armlochlinienlängen du nun ausmisst.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben