Was ist der Unterschied zwischen Dolby Vision und Dolby Atmos?

Was ist der Unterschied zwischen Dolby Vision und Dolby Atmos?

Dolby Vision: Dolby Vision ist die neueste „High Dynamic Range“ (HDR) Technologie, die den Filmen, die in diesem Format produziert werden, Dolby Atmos ist die neue Surround-Sound-Technologie, die mit den Filmen, die sie unterstützen, ein immersives dreidimensionales Klangerlebnis bietet.

Was ist der Unterschied zwischen HDR10 und Dolby Vision?

Der Hauptunterschied zwischen Dolby Vision und HDR10 ist die Farbtiefe und Helligkeit, die der Inhalt und die Ausrüstung erreichen können. Dolby Vision-Inhalte werden bis zu 12-Bit-Farbtiefe gemastert, im Vergleich zu HDR10 mit 10 Bit (daher hat HDR10 seinen Namen).

Was ist der Unterschied zu HDR?

Dolby Vision: Unterschied zu HDR. Dolby Vision stimmt Bild für Bild dynamisch optimal ab, während HDR eine grobe Bilderverbesserung anhand eines statischen Richtwertes liefert.

Welche Filme gibt es in HDR und Dolby Vision?

Bei Amazon gibt es einige Filme in HDR und in Dolby Vision etwa: Men in Black 3 Die Schlümpfe 2 Elysium Hancock Salt The Amazing Spider-Man 2

Wie viele Helligkeiten gibt es in Dolby Vision?

Und es kann sehr wohl einen Unterschied machen, ob bis zu 4000 Helligkeitsstufen (Dolby Vision) oder maximal „nur“ 1000 (HDR 10) dargestellt werden. Dolby Vision kann Helligkeiten bis 10.000 Nit berücksichtigen (in der Theorie) und verspricht einen optimalen Abgleich zwischen zum Beispiel einem Player und einem TV-Gerät.

Welche Bezeichnungen gibt es für HDR und Ultra HD?

Zusätzlich gibt es aber auch noch Dolby Vision. Beide Bezeichnungen stehen für Bilder mit „hohem Kontrastumfang“ und einem größeren Farbraum. Soll heißen: Das TV-Gerät kann deutlich mehr Helligkeitsstufen und Farbtöne darstellen als bisher. Was das dem Zuschauer bringt, wird in unseren Beiträgen über HDR und Ultra HD Premium erklärt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben