Wer hat die Wirtschaftsmacht?
Mit einem Bruttoinlandsprodukt von 18,3 Billionen Euro sind die USA die mit Abstand größte Volkswirtschaft der Welt. Es folgt China auf dem 2. Platz mit einem BIP von immerhin noch 12,9 Bio Euro.
Was ist die Werkbank der Welt?
In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich China als die Werkbank der Welt etabliert. Die Produktion eines Großteils der Güter des täglichen Bedarfs wurde dorthin verlagert, denn die Löhne waren dort niedrig, die Infrastruktur gut, Umweltstandards gering und die politische Situation vorteilhaft.
Wie verändert sich die chinesische Weltkarte?
Auch im Sport, in der Kultur und der Wissenschaft verändert China die Weltkarte. Einige der größten europäischen Fußballklubs sind heute in chinesischem Besitz. Hollywoodstudios richten sich zunehmend am chinesischen Kinomarkt aus, wo sie mit manchen Filmen mehr verdienen als in der Heimat.
Wie wächst Chinas Bruttoinlandsprodukt?
Chinas Bruttoinlandsprodukt wächst seit den 1990ern steil an – selbst während der aktuellen Corona-Krise meldet die Volksrepublik nach kurzem Einbruch wieder ein rasantes Wirtschaftswachstum. Zudem tragen Chinas multinationale Konzerne wie Huawei und Alibaba zur starken Wirtschaft bei.
Ist Asien anders auf die Welt als der Westen?
Ganz Asien schaut anders auf die Welt als der Westen, der es jahrhundertelang dominierte. Das war schon früher so, es ist nur vielen Europäern und Amerikanern nicht aufgefallen. Je reicher und je selbstbewusster aber Asiens Großmacht China wird, desto bedeutender wird Pekings Blick auf den Globus.
Was ist Chinas Mitgliedschaft in der Welthandelsorganisation?
Es ist nicht zuletzt Chinas Mitgliedschaft in der Welthandelsorganisation, der das Land seinen Wachstumsschub verdankt. Das Risiko, diese Weltordnung grundlegend zu verändern, wäre für Peking viel zu hoch, der Nutzen fraglich. China, kritisierte der damalige US-Präsident Barack Obama einmal, sei ein „Trittbrettfahrer“ der Pax Americana.