Wie schreibt man mit Klammern?

Wie schreibt man mit Klammern?

Für den Text, der eingeklammert geschrieben wird, gilt, dass das erste Wort innerhalb der Klammer klein geschrieben wird, sofern es sich nicht um ein Substantiv handelt. Beispiel: Gestern gingen wir spazieren, dabei fing es (leider) an zu regnen.

Wann verwendet man Klammern?

Mit Klammern kann man Zusätze und Nachträge deutlich vom übrigen Text abgrenzen <§ 86>. Das gilt auch für längere Abschnitte <§ 87>. (Oft können an den entsprechenden Stellen auch Kommas oder Gedankenstriche stehen.)

Wird nach zum groß geschrieben?

Vorsicht Falle: groß oder klein nach “am”? Mit “am” können Sie Verben substantivieren, zum Beispiel: “Er hatte Spaß am Laufen.” Dann gilt die Großschreibung.

Wann benutze ich eckige Klammern beim Zitieren?

Eckige Klammern kennzeichnen Auslassungen oder Ergänzungen innerhalb von Zitaten. Nicht am Anfang oder Ende eines wörtlichen Zitats verwenden, da ohnehin davon auszugehen ist, dass nur ein Ausschnitt wiedergegeben wird.

Was sind die Klammern in einem Satz?

Mit Klammern kannst du zusätzliche Informationen in einen Satz einfügen, ohne dessen Struktur verändern zu müssen. Die Klammern sind deutlich vom Rest des Satzes getrennt. Die Zusätze können dabei einzelne Wörter oder auch ganze Sätze sein. Der Text (ein kurzer Essay) war gut geschrieben.

Was sind die Klammern im Deutschen?

Die Klammern im Deutschen 1 Einleitung. Klammern umschließen Zusatzinformationen, die für das Verstehen eines Satzes nicht unbedingt nötig sind. 2 Zusatzinformationen. 3 Abkürzungen und Akronyme. 4 Vorwahlen und Zeitzonen. 5 Klammern und Satzzeichen. 6 Zitate.

Was ist das erste Wort in der Klammer?

Eine Ausnahme: Das erste Wort in der Klammer ist ein Hauptwort (Hauptwörter werden nämlich immer großgeschrieben). Sie dürfen Fragezeichen und Ausrufezeichen in der Klammer verwenden (zum Glück?!). Vor der öffnenden und nach der schließenden Klammer wird ein Leerzeichen gesetzt: „Das (und das meine ich ernst) ist die Wahrheit.“

Was kann man mit Klammern abgrenzen?

Mit Klammern kann man Zusätze und Nachträge deutlich vom übrigen Text abgrenzen <§ 86>. Das gilt auch für längere Abschnitte <§ 87>. (Oft können an den entsprechenden Stellen auch Kommas oder Gedankenstriche stehen.) Rentnerin Lehmann (78, begeisterte Bergsteigerin) versteht die Welt nicht mehr.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben