Wie lange ist in Italien Ferragosto?
Als Ferragosto (vom lateinischen Feriae Augusti = Festtag des Augustus) bezeichnet man den Feiertag, der auf den 15. August fällt. Der erste römische Kaiser Augustus (nach dem der Monat später benannt wurde) feierte 3 Tage lang vom 13. bis 15.
Wie lange sind die Sommerferien in Italien?
In Italien sind die Schulferien größtenteils einheitlich geregelt, in den einzelnen Regionen gibt es Abweichungen von wenigen Tagen. Die Sommerferien beginnen Anfang/Mitte Juni und dauern bis Anfang/Mitte September.
Wie ist das Schulsystem in Italien unterteilt?
Das Schulsystem in Italien ist in mehrere Stufen unterteilt. Generell besteht eine zehnjährige Schulpflicht. Auf freiwilliger Basis besuchen die meisten italienischen Kinder zwischen drei und sechs Jahren zunächst den Kindergarten (Scuola dell´Infanzia).
Was ist die Zuständigkeit für ein italienisches Schulsystem?
Die Zuständigkeit dafür obliegt dem Ministerium für Unterricht, Universitäten und Forschung (Ministero dell’Istruzione, dell’Università e della Ricerca), das seinen Sitz in Rom hat. Das Schulsystem in Italien ist in mehrere Stufen unterteilt. Generell besteht eine zehnjährige Schulpflicht.
Wie besteht das italienische Bildungssystem in Südtirol?
In Südtirol besteht ein mehrsprachiges Bildungssystem. Das italienische Schulsystem untergliedert sich horizontal in mehrere Stufen. Der Vorschulbesuch ist nicht obligatorisch, jedoch üblich. Die Primarstufe und die Sekundarstufe I umfassen zusammen acht Jahrgangsstufen.
Wie war der Unterricht in der italienischen Grundschule begonnen?
Von 1990 bis 2009 waren für italienische Grundschulklassen einzelne Lehrerteams zuständig, danach kehrte man wieder zum Klassenlehrerprinzip zurück. In der Grundschule beginnt der Unterricht in der ersten Fremdsprache, in der Regel ist dies Englisch, in Südtirol, in den deutschsprachigen Schulen ist es z.