Was sind unbestimmte Zahlen?
Unbestimmte Zahlwörter werden im Deutschen dazu verwendet, nicht genau definierte Mengen zu beschreiben. Sie geben jedoch trotzdem einen Anhalt dafür, ob es sich um eine große oder um eine kleine Menge handelt. Ein Großteil der unbestimmten Zahlwörter sind deklinierbar und wie Adjektive verwendbar.
Ist jeder ein unbestimmtes Zahlwort?
Unbestimmte Zahlwörter sind Pronomen, also Stellvertreter für ein Substantiv im Plural, dessen zahlenmäßige Größe nicht genau definiert wird: einer, viele, alle, jeder, andere, einige, etliche, manche, wenige, Hunderte/hunderte, Tausende/tausende etc.
Was kann man als Zahlwörter ausgegeben werden?
Das Ergebnis zeigt die Zahl als Wort oder als Wortfolge – je nach Größe der Zahl. Auch negative Zahlen und Kommazahlen (Zahlen mit Nachkommastellen) können als Zahlwörter ausgegeben werden. Das Komma kann dabei wahlweise als Punkt (.) oder als Komma (,) eingegeben werden.
Wie verwendest du ein unbestimmtes Zahlwort?
Ein unbestimmtes Zahlwort verwendest du, wenn du eine Menge angeben möchtest, die aber nicht genau bestimmt ist. Auch wenn die Menge nicht konkret angegeben wird, kannst du trotzdem daraus schließen, ob es sich um eine große oder kleine Anzahl handelt.
Welche Zahlwörter lassen sich einteilen?
Zahlwörter lassen sich in bestimmte und unbestimmte Zahlwörter einteilen. Geben sie eine unbestimmte Anzahl an, handelt es sich um unbestimmte Zahlwörter. Sie können vor einem Nomen oder anstelle eines Nomens gebraucht werden.
Was sind die Regeln zur Verschriftlichung von Zahlen?
Die Regeln zur Verschriftlichung von Zahlen sind recht einfach: Nach Duden schreibt man Zahlen unter einer Million in Wörtern zusammen. Zahlen über einer Million schreibt man getrennt, wobei die Zahlwörter Million, Milliarde etc. großgeschrieben werden. Zu beachten ist, dass das Numerale im Plural steht, wenn das bestimmende Zahlwort größer als