Was ist ein Double bust out?
Double Out, Doppel-Aus, bedeutet, der letzte Dart, das Finish, muss zwingend ein Treffer auf ein Doppelfeld sein, wozu natürlich auch das Bulls Eye zählt, der rote Scheibenmittelpunkt. Das Double Out ist die einzige im Steeldart zugelassene Checkform. Im E-Dart ist sie ab der A-Liga üblich.
Was bedeutet Double in Dart?
Hierbei muss der erste Pfeil das Double-Segment treffen, um das Spiel zu beginnen (double in). Wichtig ist, dies möglichst bald zu tun, sonst „zieht“ der Gegner blitzschnell davon. Die Punkte werden rückwärts gezählt. Dabei ist exakt 0 zu erreichen.
Was sind Sets und Legs in Darts?
Bei den Turnieren der PDC wird entweder im „Set-Modus“ oder im „Matchplay-Modus“ gespielt. Im „Set-Modus“ muss eine bestimmte Anzahl an Legs gewonnen werden um einen Set zu gewinnen. Beispiel: Lautet der Modus „Best of 5 Sets, Best of 5 Legs“ hat der Spieler, der zuerst drei Legs gewonnen hat, das Set gewonnen.
Was ist ein Checkout im klassischen Dartsspiel?
Als Checkout Wege sind alle Zahlen im klassischen Dartsspiel 501 Double Out bekannt, die mit drei Pfeilen auf null gebracht werden können. Sobald diese Möglichkeit besteht spricht man im Darts-Jargon von einem Checkout. Als Synonym ist häufig die Rede von einem Finish, welches sich ein Spieler stehen lässt.
Was ist die Eigenschaft eines guten Dartspielers?
Die wichtigste Eigenschaft eines guten Dartspielers ist zweifelsohne die Genauigkeit seiner Würfe. In den meisten Dart-Duellen wird sich der Spieler durchsetzen, der eine höhere Trefferquote auf die Triple- oder Doublefelder hat. Je ausgeglichener ein Duell jedoch ist, desto entscheidender wird die Taktik der einzelnen Spieler.
Wie viele Reste kann man mit einem Dart stellen?
Hat man eine Zahl zwischen 41 und 60 Rest, so kann man sich mit nur einem Dart ein Finish stellen. Prinzipiell versucht man sich hierbei immer das beste mögliche Double zu stellen, also wenn möglich immer die D16.
Was steht in der Checkout-Tabelle?
In der folgenden Checkout-Tabelle steht „T“ für Triple, „D“ für Double, „SB“ für Single-Bull und „DB“ für Double-Bull (Bull’s-Eye). Wenn zum Beispiel 16/8 steht, meint das, dass am sichersten auf die Mitte zwischen den beiden Feldern 16 und 8 geziehlt wird.